Hallo,

Gibt es im Latex solch eine Funktion wie im Excel?

alt text

z.B.: Wenn man mit dem Cusor über einen bestimmtes Wort "fährt" dann in Folge ein kleines Fenster mit Text erscheint? (Nach dem Kompilieren, im Adobe Pdf Reader)

gefragt 01 Apr '19, 15:40

Julia19's gravatar image

Julia19
718
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 01 Apr '19, 15:41

3

das geht mit dem Paket pdfcomment.

(01 Apr '19, 16:21) Ulrike Fischer

Wie von @ulrike-fischer in ihrem Kommentar empfohlen, habe ich für meinen Antwortvorschlag pdfcomment verwendet.

\documentclass[11pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[draft]{pdfcomment}

\begin{document}

Ein Kommentar\pdfcomment[open=true]{Dies ist der Kommentar.} ist eingefügt.

\end{document}

Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Einstellungsoptionen. S. dazu die deutschsprachige Dokumentation: http://ctan.space-pro.be/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfcomment/doc/pdfcomment_de.pdf Leider konnte ich das Ergebnis nur ansatzweise testen, da ich den Adobe Reader nicht nutze. (In meinem Reader sehe ich zwar den Kommentar, nicht aber den Kommentartext.)

Permanenter link

beantwortet 17 Apr, 08:22

WunderPunkt's gravatar image

WunderPunkt
763
Akzeptiert-Rate: 25%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×54

gestellte Frage: 01 Apr '19, 15:40

Frage wurde gesehen: 1,141 Mal

zuletzt geändert: 17 Apr, 08:22