TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich weiß das es an folgendem Code liegt. Einzelne Tabellenzeilen lassen sich kompilieren sobald jedoch die gesamte Tabelle im Dokument ist, dauert das Kompilieren ewig und der Fehler wird ausgeworfen.

\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{color}
\begin{longtable}{|c|p{35mm}|p{30mm}|p{30mm}|}
\hline
AgeI&\textit{Agrobacterium \par gelatinovorum}&5'~A\textcolor{blue}{CCGGT}~3'\par 3'~\textcolor{blue}{TGGCC}A~5'&\SI{37}{\celsius}\\
\hline
\end{longtable}
\end{document}

Alle weiteren Zeilen haben den selben Aufbau...

gefragt 10 Jun, 18:06

Jane01's gravatar image

Jane01
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 10 Jun, 21:45

esdd's gravatar image

esdd
15.2k133954

2

Du kannst keine Pakete nach \begin{document} laden, und in \textit ist kein par erlaubt.

(10 Jun, 18:43) Ulrike Fischer

Wie Ulrike im Kommentar zur Frage geschrieben hat:

  1. Pakete können nur in der Präambel des Dokuments, also vor \begin{document} geladen werden.
  2. Innerhalb von \textit ist kein \par erlaubt. Du kannst aber \itshape innerhalb einer Gruppe nutzen, also {\itshape Agrobacterium \par gelatinovorum}. Da Tabellenzellen schon jeweils Gruppen sind, können im Beispiel die geschweiften Klammern entfallen.

Beispiel:

\documentclass{scrreprt} 
%\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktuellen TeX-Distributionen nicht mehr nötig
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{color}
\begin{document}
\begin{longtable}{|c|p{35mm}|p{30mm}|p{30mm}|}
  \hline
  AgeI
    &\itshape Agrobacterium \par gelatinovorum
    &5'~A\textcolor{blue}{CCGGT}~3'\par 3'~\textcolor{blue}{TGGCC}A~5'
    &\SI{37}{\celsius}\\
\hline
\end{longtable}
\end{document}

Ergebnis:

alt text

Falls alle Zellen in der 2.Spalte \itshape verwenden, kann man das auch über die Spaltendefinition einstellen:

\documentclass{scrreprt} 
%\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktuellen TeX-Distributionen nicht mehr nötig
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{color}
\begin{document}
\begin{longtable}{|c|>{\itshape}p{35mm}|p{30mm}|p{30mm}|}% <- Einstellung über Spaltendefinition
  \hline
  AgeI
    &Agrobacterium \par gelatinovorum
    &5'~A\textcolor{blue}{CCGGT}~3'\par 3'~\textcolor{blue}{TGGCC}A~5'
    &\SI{37}{\celsius}\\
\hline
\end{longtable}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 10 Jun, 22:01

esdd's gravatar image

esdd
15.2k133954
Akzeptiert-Rate: 62%

Ich danke Euch beiden, das mit den Paketen weiß ich natürlich ;) Ist einfach im Beispiel verutscht...

Aber auf den eigentlichen Fehler wäre ich tatsächlich selbst nicht gekommen. Vielen Dank, insbesondere für die Variante die gesamte Spalte zu kursiv zu formatieren. Kompiliert wieder einwandfrei :D

(15 Jun, 10:28) Jane01
1

@Jane01 Ich habe Deine "Antwort" in einen Kommentar umgewandelt. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Gespräche oder Rückfragen oder Zusatzinfos, sondern Lösungen. Editieren der Frage ist jederzeit möglich und erwünscht. Das verbessert die Übersicht erheblich für die Archivierung der Lösungen. Ungewohnt und anders als in Webforen, doch innovativ und nutzbarer. Bemerkungen gern wie hier als Kommentare.

Wenn die Frage damit beantwortet ist, kannst Du die Antwort auch noch akzeptieren (den Haken links anklicken).

(15 Jun, 12:50) esdd
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×116
×38
×18

gestellte Frage: 10 Jun, 18:06

Frage wurde gesehen: 590 Mal

zuletzt geändert: 15 Jun, 12:53