TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich nutze:

\documentclass[12pt,a4paper]{book}

\usepackage[style=authoryear, autocite=footnote, backend=biber]{biblatex}

\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

\addbibresource{literatur.bib}

\usepackage{scrextend}
\deffootnote{1.5em}{1em}{%Fussnoten linksbündig, Text ohne Einzug
\makebox[1.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

Während ich nun \autocite[Vgl.][16]{Autor} eingebe erscheint in der Fußnote: Vgl. Autor 2013, S. 16. Dabei möchte ich die Jahreszahl in Klammern angeben, z. B.: Vgl. Autor (2013), S. 16.

Wie gelingt mir das?

gefragt 03 Mär, 22:12

Abeko's gravatar image

Abeko
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 04 Mär, 10:42

saputello's gravatar image

saputello
10.7k93763

2

Bitte beachte, dass wir hier Markdown für die Formatierung verwenden (der angegebene Link ist auch über das große Fragezeichen rechts über dem Eingabefeld für Fragen/Antworten zu finden).

Außerdem ist es zweckmäßig nicht nur einen Codeschnipsel, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben, wie das auch in den Tipps (blauer Kasten rechts, während der Eingabe/Bearbeitung einer Frage) zu lesen ist. Auch »Danke im Voraus« etc. ist überflüssig.

(04 Mär, 08:11) saputello
2

Habe gerade keine Zeit für ein komplettes Minimalbeispiel. Aber lade mal ext-authoryear (ersetze also style=authoryear, durch style=ext-authoryear,) und füge \DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen} in Deiner Präambel ein.

(04 Mär, 08:34) moewe
1

Meine Antwort, die ja im Grunde keine Antwort war, habe ich gerade gelöscht. @moewe dein Ansatz im Kommentar fand ich gut und es hat auch geklappt :)

(04 Mär, 14:10) Abeko

Für die biblatex-Standardstile ist eine einfache Möglichkeit, die Jahreszahl in der Fußnote in Klammern zu bekommen, \DeclareInnerCiteDelims von biblatex-ext.

Dazu musst Du zunächst den Standardstil durch sein biblatex-ext-Äquivalent ersetzen (der Name des biblatex-ext-Äquivalents ist ext-⟨style⟩ also z.B. ext-authoryear-icomp für authoryear-icomp), hier also style=ext-authoryear, statt style=authoryear.

Mit \DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen} gibt es dann runde Klammern um den inneren Teil (in einem Autor-Jahr-Stil ist das das Jahr) von \footcite (und wegen autocite=footnote, auch von \autocite).

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle, german=guillemets]{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, autocite=footnote]{biblatex}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite[380]{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}

Sigfridsson und Ryde (1998), S. 380.

Die Option babel von csquotes heißt übrigens schon seit fast zehn Jahren autostyle.

Permanenter link

beantwortet 04 Mär, 17:54

moewe's gravatar image

moewe
83624
Akzeptiert-Rate: 39%

bearbeitet 04 Mär, 17:56

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×187
×38
×13
×1

gestellte Frage: 03 Mär, 22:12

Frage wurde gesehen: 307 Mal

zuletzt geändert: 04 Mär, 17:56