Ich möchte , dass bei meinen pgfplots die Zahlen genauso aussehen, wie im Text (die Zahlen im Text setze ich mit dem \num Befehl von siunitx). Ich weiß, dass es da einige Einstellungen gibt, und so, wie ich es jetzt eingestellt habe passt es auch schon fast. Ich habe als Dezimaltrennzeichen das Komma eingestellt -- allerdings ist dann nach dem Komma noch immer ein kleines Leerzeichen. Dieses Leerzeichen hätte ich noch gerne weg.

Beispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{pgfplots}

\pgfplotsset{
    compat=1.18,
    /pgf/number format/.cd,
    1000 sep={\,},
    dec sep={,},
    min exponent for 1000 sep=4
}

\begin{document}
\section{Test}
Nach dem Komma ist noch immer ein kleines Leerzeichen:
\begin{center}
    \centering
    \begin{tikzpicture}
        \begin{axis}[
            ylabel={$y$-Achse},
            xlabel={$x$-Achse},
        ]

        \end{axis}
    \end{tikzpicture}
\end{center}
Genauer Vergleich:
\begin{center}
    \begin{tabular}{rl}
    \verb|\num{0.2}| & \num{0.2} \\
    \verb|\pgfmathprintnumber{0.2}| & \pgfmathprintnumber{0.2} \\
    \end{tabular}
\end{center}
\end{document}

Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit /pgf/number format/use comma gibt, allerdings wird dann als 1000er-Trennzeichen direkt ein Punkt verwendet -- das gefällt mir auch nicht. Weiß jemand, wie man das vernünftig eingestellt bekommt?

gefragt 07 Jul, 11:34

AndreGismo's gravatar image

AndreGismo
3467
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 07 Jul, 11:37

2

Komma im mathemodus ist ein listen/mengentrennzeichen. Probier mal dec sep={\text{,}}. Sorry, habe gerade wenig zeit.

(07 Jul, 12:30) huibub

perfekt, danke!

(07 Jul, 12:45) AndreGismo

Ich beantworte das mal, vielen Dank an huibub die Lösung!

Die Einstellung:

\pgfplotsset{
    compat=1.18,
    /pgf/number format/.cd,
    1000 sep={\,},
    dec sep={\text{,}},   % damit Komma nicht als Mengentrennzeichen verwendet wird
    min exponent for 1000 sep=4
}

hat das Problem gelöst.

Permanenter link

beantwortet 07 Jul, 12:57

AndreGismo's gravatar image

AndreGismo
3467
Akzeptiert-Rate: 100%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×294
×32
×8
×7

gestellte Frage: 07 Jul, 11:34

Frage wurde gesehen: 207 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul, 12:57