TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo zusammen.

Ist es möglich bestimmte LaTeX Befehle, die man häufig verwendet auf eine Tastenkombination zu legen, anstatt diese immer wieder neu einzugeben?

Viele Grüße,
Christian

gefragt 14 Feb '14, 15:37

Chris3148's gravatar image

Chris3148
1611712
Akzeptiert-Rate: 66%

2

Ja, aber das kommt natürlich auf den verwendeten Editor an. Es gibt auch Software, welche das Ganze auf Betriebssystemebene regelt. So ganz spontan: AutoHotkey

(14 Feb '14, 16:00) Johannes
1

Ich kann @Johannes nur beipflichten. Damit du eine konkrete Antwort bekommst, solltest du deine Frage bezüglich deines Editors ergänzen. Falls du texstudio verwendest, könnte die Erstellung von 'macros' eine Option sein. Die Antwort auf dieser Seite http://tex.stackexchange.com/questions/129271/defining-new-shortcuts-in-texstudio scheint mir sehr ausführlich zu sein. Falls du auch texstudio verwendest und Schwierigkeiten hast die englische Antwort zu verstehen, melde dich einfach nochmal, dann übersetze ich es dir.

(15 Feb '14, 07:34) Bettina

Erstmal danke für eure Antworten. Ich verwende derzeit das TeXnicCenter.

(15 Feb '14, 11:13) Chris3148
2
(15 Feb '14, 11:56) Bettina

@Bettina Sehr gut gefunden! Falls das hilft, kann man das vllt. unten als Antwort analog formulieren.

(15 Feb '14, 12:10) stefan ♦♦

Danke @Stefan! Wenn es @Chris3148 tatsächlich hilft, kann er ja vielleicht die Antwort schreiben.

(15 Feb '14, 15:20) Bettina
1

Weitere Möglichkeit unter Windows: PhraseExpress (kostenfrei bei privatem Gebrauch).

(15 Feb '14, 18:30) Speravir

Hi. Ja, der Link von dir ist hilfreich Bettina, damit klappt es :) Vielen Dank

(17 Feb '14, 11:43) Chris3148

@chris3148 Hallo, Dein letzter Kommentar läßt darauf schließen, daß die Frage beantwortet ist. Könntest Du die Antwort von Bettina als eine Antwort posten und als akzeptiert kennzeichnen?

(24 Jun '14, 22:55) ctansearch
Ergebnis 5 von 9 show 4 more comments

Open in writeLaTeX
"Hilft dir das vielleicht weiter: http://tex.stackexchange.com/questions/42745/texniccenter-typing-macros" (Kommentar von Bettina)
Permanenter link

beantwortet 25 Jun '14, 17:07

Chris3148's gravatar image

Chris3148
1611712
Akzeptiert-Rate: 66%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×51

gestellte Frage: 14 Feb '14, 15:37

Frage wurde gesehen: 6,890 Mal

zuletzt geändert: 25 Jun '14, 17:07