TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo!

Im TikZ-Handbuch (V3) habe ich mir bisher die Schaltzeichen verstreut rausgesucht. Weiß vll. jmd., wo bzw. ob es eine Übersicht gibt?

Danke!

gefragt 01 Apr '14, 20:37

cis's gravatar image

cis
9.3k21213362
Akzeptiert-Rate: 29%

@cis Ich kenne keine, was aber nichts heißt, da ich eigentlich nie Schaltzeichen brauche. In jedem Fall kannst du unten in einer Antwort eine solche Liste erstellen ;-)

(02 Apr '14, 12:47) esdd

@esdd: Ja, ich denke, da bleibt mir nichts anderes übrig. Eine 'vollständige' Liste wird vermutlich schwierig, da man m.W. auch selbst Schaltzeichen erstellen kann.

(02 Apr '14, 13:12) cis

Ich habe die Schaltzeichen-Liste HIER zusammengetragen:

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1609&mode=&order=0

Dort werde ich ggf. auch von Zeit zu Zeit Ergänzungen vornehmen. Vorschläge sind willkommen.

Permanenter link

beantwortet 13 Apr '14, 19:48

cis's gravatar image

cis
9.3k21213362
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 14 Apr '14, 19:42

esdd's gravatar image

esdd
15.2k123954

Man kann sich eine Liste ausgeben lassen, wenn man weiß, dass die Symbole über circuit declare symbol in der circuits-library deklariert sind.

Der Aufruf

Open in writeLaTeX
grep "circuit declare symbol" *

im Verzeichnis $TEXMF/tex/generic/pgf/frontendlayer/tikz/libraries/circuits/ liefert

Open in writeLaTeX
tikzlibrarycircuits.code.tex:  circuit declare symbol/.style args={#1}{
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = resistor,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = inductor,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = capacitor,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = contact,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = ground,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = battery,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = diode,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = Zener diode,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = Schottky diode,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = tunnel diode,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = backward diode,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = breakdown diode,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = bulb,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = current source,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = voltage source,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = current direction,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = current direction',
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = make contact,
tikzlibrarycircuits.ee.code.tex:  circuit declare symbol = break contact,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = and gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = nand gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = or gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = nor gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = xor gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = xnor gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = not gate,
tikzlibrarycircuits.logic.code.tex:  circuit declare symbol = buffer gate

Der erste Treffer dürfte zu ignorieren sein. Dasselbe funktioniert natürlich auch für circuit handle symbol, etc.

Permanenter link

beantwortet 02 Apr '14, 16:28

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53338
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 02 Apr '14, 16:30

Prima! Damit kann man sich bestimmt durch Suchen/Ersetzen ein Dokumentstück bauen für eine grafische Übersicht.

(02 Apr '14, 17:20) stefan ♦♦

Ui, das sieht gut aus!

Was mich wundert: Manches Bauteil fehlt, z.B. der Transistor. Kommt das irgendwann noch oder soll man das sich selber zeichnen oder wie ist das gedacht?

@Stefan: Für eine Schnell-Liste reicht sicher suchen/ersetzen. Man muß bedenken, es gibt ja noch viele Variationen, z.B. resistor=adjustable. Ja, mal schauen, wie ich das mit der Liste mache.

(02 Apr '14, 18:04) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×668
×8

gestellte Frage: 01 Apr '14, 20:37

Frage wurde gesehen: 11,858 Mal

zuletzt geändert: 14 Apr '14, 19:42