TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo, ich benötige eine Mischung aus den beiden Befehlen \prod und \coprod.

Was ich damit meine ist ein Symbol wie das Produktzeichen, das ich in Gleichungen verwenden kann. Es soll dieselben Eigenschaften wie das Produktzeichen haben, nur soll am unteren Rand auch eine durchgehende Linie sein, so wie oben. Weiß jemand wie das Ding heißt? Ich kann es nicht finden und das Symbol \Gemini aus dem marvosym Paket erfüllt den Zweck nicht, obwohl es in etwa so aussieht, wie ich gerne hätte.

Ich dreh noch durch. Die Symbolsuche mit diesem Zeichentool hilft auch nicht weiter.

Viele Grüße, pittersen!

gefragt 10 Apr '14, 13:14

pittersen's gravatar image

pittersen
8035
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 10 Apr '14, 13:28


Man könnte \prod und \coprod übereinander lagern:

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\newcommand*\doubleprod[2]{\ooalign{$#1\prod$\cr$#1\coprod$\cr}}
\DeclareMathOperator*\Rprod{\mathpalette\doubleprod\relax}

\begin{document}

\[\prod \quad \coprod \quad \Rprod\]

$\prod$ $\coprod$ $\Rprod$

\[\prod_{n\in I} \quad \coprod_{n\in I} \quad \Rprod_{n\in I}\]

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 10 Apr '14, 13:30

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

Genial, genau sowas hab ich gesucht! Hut ab und vielen vielen Dank! Hab schon geahnt, dass sowas irgendwie geht. Danke!!!!! Das Zeichen selbst scheint es so nirgends zu geben. Ich bin bald wahnsinnig geworden!

Danke danke danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(10 Apr '14, 13:43) pittersen
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×64
×51
×23

gestellte Frage: 10 Apr '14, 13:14

Frage wurde gesehen: 6,363 Mal

zuletzt geändert: 10 Apr '14, 13:43