... z.B. für Funktionen gibt es sowas ja oft, aber angenommen ich habe eine Textdatei, die z.B. so aussieht: Open in writeLaTeX
a1 b1 c1 d1 a2 b2 c2 d2 .... Wie kann ich dann etwas dieser Art daraus machen? Open in writeLaTeX
\section{a1} \foo{b1} \bar{c1} ... \section{a2} \foo{b2} \bar{c2} .... Danke! |
Du kannst dafür das sehr nützliche Paket Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{datatool} \usepackage{xcolor} \usepackage{blindtext} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{mydata.csv} a1 \blindtext c1 d1 a2 "Ein Text, der Leerzeichen enthält" b2 c2 d2 \end{filecontents*} \DTLsetseparator{ } \DTLloaddb[ noheader, keys={sec,text 1,text 2,rest} ]{mydb}{mydata.csv} \begin{document} \DTLforeach*{mydb}{\mysec=sec,\mybar=text 1,\myfoo=text 2}{ \section{\mysec} {\color{red!50!blue}\small\textit{\mybar}\par} \colorbox{red!50!blue!50}{\textbf{\myfoo}} } \end{document} beantwortet 18 Jun '14, 00:38 esdd Verständnisfrage: Man schreibt eine Kette von Zeichen ohne Formatierung und schreibt dann eine Routine, die Formatierungen einfügt, die sie nur einfügen kann, wenn man die Kette von Zeichen abzählt? Jedes erstes Zeichen ist eine section, jedes zweite Zeichen ein subsection, jedes x-te Zeichen ist ein Datum usf? Das hat was, aber ich weiß noch nicht, was es hat. Zur Darstellung von Datensätzen vielleicht? Korrespondiert mit dem Paket "nox" und wäre eine schöne Erweiterung dazu.
(18 Jun '14, 01:12)
ctansearch
1
@ctansearch
(18 Jun '14, 02:14)
esdd
|
@cis Wäre schon schön, wenn Du mehr Mühe in ein Minimalbeispiel investieren würdest. Du sagst auch nicht, wie Du die Daten verwenden willst. Die Textdatei kannst Du einfach einfügen, worum geht es also? Die Themen "csv" und "tabellen" und "programmierung" sind auch nicht zutreffend, es sind keine "comma seperated values" oder "tabellen" vorhanden und zu "programmieren" gibt es hier auch nichts.
Worum geht es?
Ich weiß doch grundsätzlich nicht, wie das geht - was soll, ich denn noch dazuschreiben, begin/end{document}? Das wahre Thema ist natürlich das http://texwelt.de/wissen/fragen/6425/ aber da weiß ja auch niemand Rat - daher dachte ich, wenn ich das schonmal weiß komme ggf. weiter.
@ctansearch Für mich ist das schon eine Tabelle und in
csv
Dateien kann man auch ein Leerzeichen als Spaltentrenner verwenden.