Mit dem Makro \listfiles zu Begin eines Dokumentes erreiche ich ja die Ausgabe der verwendeten Pakete und deren Version gegen Ende des LaTeX-Laufes auf der Kommandozeile.

Gibt es eine Möglichkeit eine ähnliche Ausgabe innerhalb des Dokumentes zu erzeugen?

gefragt 31 Aug '14, 11:50

NobbZ's gravatar image

NobbZ
337917
Akzeptiert-Rate: 40%

bearbeitet 31 Aug '14, 11:54

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k193463

Die Ausgabe von \listfiles steht auch in der log-Datei

(31 Aug '14, 11:55) cgnieder

Aber deswegen habe ich sie immer noch nicht im Dokument. Ich muss bei einer Arbeit für das Studium die verwendete Software inklusive Version angeben, Rücksprache mit dem Abnehmer der Arbeit ergab, das ich bei LaTeX auch die Version der Pakete angeben muss. Würde hier automatisch eine Liste im Dokument erzeugt wäre das um Längen einfacher als am Ende die Ausgabe von listfiles per Hand zu kopieren und zu formatieren.

(31 Aug '14, 12:03) NobbZ

Das geht sehr einfach mit dem Paket dateiliste. Beispielsweise kann man dann mit:

Open in writeLaTeX
\printFileList[\section]

einen Abschnitt »Liste der Dateinamen« in das Dokument einfügen, der eine Tabelle mit den entsprechenden Informationen enthält. Weiter Konfigurationen sind möglich. Das Paket setzt ebenfalls die Verwendung von \listfiles voraus.

Im Bereich Dokumentverwaltung auf CTAN gibt es übrigens weitere Pakete, die in Frage kommen. So kann man beispielsweise mit myfilist die Liste in eine Datei schreiben lassen, die man dann in das Dokument einfügen kann.

Permanenter link

beantwortet 31 Aug '14, 12:24

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.7k31228
Akzeptiert-Rate: 52%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×46
×1

gestellte Frage: 31 Aug '14, 11:50

Frage wurde gesehen: 3,524 Mal

zuletzt geändert: 31 Aug '14, 12:24