Darf man sowas posten?

Dann geh ich mal mit gutem Beispiel voran....

Wie der Titel schon sagt: Welche Umstande haben euch zu LaTeX gebracht? Wie seid ihr darauf gekommen? Und wie hat es sich entwickelt?

Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert.

gefragt 11 Sep, 16:57

cis's gravatar image

cis
7.9k15162257
Akzeptiert: 71%

bearbeitet 11 Sep, 17:19

@cis Klar, darf man, ist auch offensichtlich ein freiwilliges Gesprächsthema ;-) man könnte den Fragetext an sich natürlich noch nett ausformulieren.

(11 Sep, 17:05) stefan ♦♦

Ich bin zu LaTeX gekommen, als ich das erste Mal eine Seminararbeit anfertigen musste. Heute benutze ich es meistens aus beruflichen Gründen. Mittlerweile habe ich eingesehen zu dumm für LaTeX zu sein, und hoffe deswegen auf die Hilfe intelligenter Foristen. Deswegen bin ich den lieben Helfern in diesem Forum besonders dankbar.

Permanenter link

beantwortet 15 Sep, 10:12

runix's gravatar image

runix
90623955

Ich hatte davon gehört, auch schonmal sehr viel früher, als ich die Frage stellte, ob es ein Schreibprogramm gäbe, mit dem man 'Brüche in einen Text einfügen könnte'.
Jemand hat mir damals eine halbherzige Distribution auf den PC installiert, die nie tat; wodurch ich es erstmal links liegen ließ. Dann habe ich auf dem Matheplaneten immer wieder Formelsatz gesehen und mir bald diese speziellen Spartenmechanismen angelernt.; und zunächst nichts Weiteres damit gemacht.

Dann hatte ich mal gehört, es gäbe auch die Möglichkeit Graphen zu zeichnen / zu setzen; und mich ohne irgendwas darüber zu wissen für das Einbinden von TikZ auf dem Matheplanet (erfolgreich) eingesetzt (später kam pgfplots dazu).

In der Folgezeit habe ich dann viel mit Matheplanet-TikZ experimentiert. Was mir aber irgendwann so zu schleppend war, dass ich TeXLive installierte, und damit hatte ich ein neues Tor aufgestoßen; was mich nicht nur auf Formelsatz und Graphikanwendung reduzierte.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community-Wiki" markiert.

beantwortet 11 Sep, 16:58

cis's gravatar image

cis
7.9k15162257

bearbeitet 11 Sep, 17:16

@cis Für welche Zwecke setzt du denn LaTeX ein? War deine Motivation LaTeX/TikZ/PGF zu lernen extrinsisch oder intrinsisch?

(13 Sep, 11:24) runix

Gut, die Diplomarbeit habe ich damit geschrieben; das LaTeX darin darf man aber heute niemand zeigen. Anonsten mal Briefe, mal Bewerbungen, nichts Außergewöhliches. TikZ/PGF für hobbymaßige Graphikumsetzungen. Im großen Ganzen aus Spaß an der Sache.

(13 Sep, 15:10) cis
1

@cis Deine Graphiken sind bisweilen sehr professionell, obwohl du es nur aus "Spaß" machst. Hut ab.

(13 Sep, 17:09) runix

@runix Ja. Falls Du weißt wie man das nicht nur hobbymäßig, sondern sogar berfuflich macht, darfst Du es mir gerne sagen. :() Das wäre natürlich interessant, wenn hier jmd. postet "Ich mache das ja hauptberuflich"...

(14 Sep, 10:30) cis

@cis meistens nimmt man sich eine Vorlage irgendwo her und modifiziert diese entsprechend seiner eigenen Vorstellungen. Falls es irgendwo zwickt, fragt man im Forum nach und kriegt die Vorlage meist um die Ohren gehauen, weil etliche veraltete Pakete benutzt werden. By the way: woher weiß man, dass Pakete veraltet sind und man sie nicht mehr benutzen sollte? Gibt es da eine hohe Instanz, die das entscheidet? Deswegen: wie man seine LaTeX Kenntnisse so einsetzen kann, damit es zum Leben reicht, kann ich dir leider nicht sagen.

(14 Sep, 20:17) runix

Das wäre eine eigen Frage wert: "Wie immer aktuelleste Pakete verwenden?"

(14 Sep, 21:16) cis
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×30

Frage gestellt: 11 Sep, 16:57

Frage wurde angeschaut: 166 Mal

Zuletzt aktualisiert: 15 Sep, 10:12