Ich habe diese Frage editiert, weil ich glaube Seitenrandnotizen und Kenn-Nummern auf einmal ist zuviel (die Katze Daumenregister = 3. Stilmittel habe ich noch gar nicht aus dem Sack gelassen).


Und ich habe ein Buch mit Kenn-Nummern, auf die verwiesen wird: Bild.
Dabei ist nicht jeder Absatz nummeriert, sondern nur bestimmte Absätze, vermutlich jene auf die später verwiesen wird.
Hinweis: Mir ist gerade noch aufgfallem, dass in der Kopfzeile die Nummern, der betreffenden Seite angezeigt werden, hier "(390-394)".
Das ist sehr praktisch und erhöht die schnelle Auffindbarkeit enorm.

Wie könnte ich das am besten umsetzen? Welche Dokumentenklasse ist dafür geeignet? \scrbook?

alt text

gefragt 27 Mai, 14:33

cis's gravatar image

cis
9.3k21204335
Akzeptiert: 62%

bearbeitet 27 Mai, 15:16


In TeX gibt es den \mark Mechanismus für sowas. Wie gut das funktioniert, wenn man zusätzlich noch \section etc. hat weiß ich nicht.

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\ohead{(\firstmark--\botmark)}
\newcounter{parnumber}
\newcommand\parnumber{%
    \leavevmode
    \refstepcounter{parnumber}%
    \mark{\theparnumber}%
    \marginpar{\scriptsize\textbf{\textsf{\theparnumber}}}%
}
\begin{document}

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 28 Mai, 23:45

Henri's gravatar image

Henri
14.4k53138

Sauber! Ich habe noch ein Label ergänzt
\newcommand\parnum[1][\theparnumber]{% \leavevmode \refstepcounter{parnumber}% \mark{\theparnumber}% \marginpar{\footnotesize\textbf{\textsf{\theparnumber}}\label{pn:#1}}% }

(29 Mai, 09:50) cis

@Henri Was muss man hier ergänzen, dass das \newcommand\parnumber auch innerhalb von Umgebungen anwendbar ist?

https://texwelt.de/wissen/fragen/25064/mark-mechnismus-kennnummern-funktioniert-nicht-in-umgebungen

(06 Jun, 22:13) cis
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×36

Frage gestellt: 27 Mai, 14:33

Frage wurde angeschaut: 389 Mal

Zuletzt aktualisiert: 06 Jun, 22:14