Ich möchte im Literaturverzeichnis meiner Dissertation gern mehrbändige Werke als related entries (3.4 in der Biblatex-Dokumentation) darstellen. In dem folgenden Beispiel funktioniert dies auch und das optische Ergebnis ist für nur eine Zeile einnehmende Untereinträge zufriedenstellend. Wird der Text, der nach „Bd. x:“ folgt, jedoch länger und reicht über mehrere Zeilen, leidet die Übersichtlichkeit enorm. Deshalb hätte ich gern eine Aufzählung mit Aufzählungszeichen. Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Wenn ich das bibmacro related:multivolume in der Präambel wie nachfolgend um eine Aufzählung ergänze, bekomme ich größtenteils genau das, was ich haben will, aber leider landet der abschließende Punkt der Untereinträge in einer neuen Zeile. Offenbar befindet er sich außerhalb der Aufzählung? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die neue Zeile mitsamt dem Punkt zu entfernen? Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
Hm. Ohne jetzt genau recherchiert zu haben: related:multivolumn klingt nach dem falschen Macro um dort eine Liste einzuschmuggeln. Wie wäre es denn, wenn du dort einfach ein textbullet hinzufügst? beantwortet 30 Dez '14, 19:12 Ulrike Fischer |
Sorry für die späte Reaktion. Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Er behebt zwar das Problem mit dem Punkt, nun steht aber das Aufzählungszeichen ganz allein in einer Zeile und auch weiter links als der Obereintrag. Der Untereintrag folgt erst in der nächsten Zeile und hat einen hängenden Einzug.
Hast du das
\item
entfernt?Ach, wie blöd. Nein, hatte ich nicht. Danke für den Hinweis. Nun sieht das Literaturverzeichnis schon ganz gut aus. Lässt es sich noch irgendwie einrichten, dass die Unterpunkte links bündig angeordnet sind wie bei einer itemize-Umgebung?