Hallo allerseits, ich möchte in meiner Arbeit folgendes machen: An den geraden Seiten sollte in der Kopfzeile der Name eines Kapitels anzeigen, und auf ungeraden Seiten der Name eines Unterkapitels. Wisst ihr, wie man es hinkriegt? :) gefragt 25 Jan '15, 17:24 CallMeMrBaba saputello |
Könntest Du bitte ein Minimalbeispiel einfügen? Also ein möglichst kurzes, aber komplettes Dokument, von
\documentclass{...}
bis zu\end{document}
, was das Problem zeigt. Das vereinfacht die Bearbeitung erheblich und ist meist eine Garantie für eine Lösung.Ich find das irgendwie schade, dass man Leute immer wieder darauf hinweisen muss, Minimalbeispiele zu posten. Erstell am besten immer eins, dann bist du auf der sicheren Seite und frustrierst potentielle Helfer nicht.
Wenn Du mit Unterkapitel die Abschnitte (also
\section
) meinst, dann ist das gewünschte das normale Verhalten bei doppelseitigen Dokumenten mit Seitenstilheadings
– zumindest beiscrbook
,scrreprt
,book
oderreport
. Ich vermute daher, dass Du eine LaTeX-Einführung lesen oder Dich von einer wenig brauchbaren Vorlage verabschieden solltest. In jedem Fall solltest du uns aber zeigen, wo das Problem liegt, damit wir die passende Lösung angeben können.Die Anforderung sieht ziemlich gebräuchlich aus und ist oft das Standardverhalten. Ein klitzekleines compilierbares Beispiel würde schon in der ersten Zeile klar machen, ob es hier um memoir, scrbook, scrreprt, book, report, eine thesis-Klasse, oder gar article oder scrartcl geht, und ob fancyhdr, scrpage2, scrlayer, memoir-Features oder Basis-LaTeX für Kopfzeilen verwendet werden. Wie Du oben siehst, immer zuerst Rückfragen nach Details stellen zu müssen, ist etwas erschöpfend.