TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Wie kann ich in meinem Minimalbeispiel aus dem Header das "Kapitel XX" entfernen, so dass dort nur die Überschrift des Kaptiels z.B. "Stand der Technik" zu sehen ist?

Open in writeLaTeX
\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype} %Mikrotypographie Eventuell mit [final]
\usepackage[xspace]{ellipsis}
\usepackage[section]{placeins} %für floatbarrier
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}
\usepackage{titlesec}
\parskip\medskipamount
\titlespacing{\chapter}{0pt}{*2}{*1.5}
\titlespacing{\section}{0pt}{*2}{*1.5}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{*2}{*1}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{*1}{*1}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage[]{setspace}
\setstretch{1,2}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{fancyhdr}%Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %Linie oben
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts bzw. außen

\begin{document}
  \Blinddocument
\end{document}

gefragt 14 Nov '14, 17:39

wiewowas's gravatar image

wiewowas
28972531
Akzeptiert-Rate: 40%

bearbeitet 16 Nov '14, 13:59

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463


Damit in der Kopfzeile die Kapitelnummer nicht ausgegeben wird, musst Du bei den Standardklassen report und book den Befehl \chaptermark umdefinieren:

Open in Online-Editor
\renewcommand*{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}

Bei Verwendung von scrreprt oder scrbook genügt es dagegen \chaptermarkformat zu ändern:

Open in Online-Editor
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}

Mit einer KOMA-Script Klasse empfiehlt es sich eigentlich, das Paket scrlayer-scrpage für die Kopf-und Fußzeilen zu verwenden:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[headsepline=1pt,automark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ihead{\leftmark}
\ohead{\pagemark}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}% normale Schrift in Kopfzeile
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}% ohne Kapitelnummer

\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% falls auch auf Kapitelanfangsseiten

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}

alt text


Wenn es aber unbedingt fancyhdr sein soll, dann kannst Du auf Kapitelanfangsseiten nicht auf den Seitenstil scrheadings umschalten.

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{fancyhdr}%Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %Linie oben
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\leftmark} %Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts bzw. außen
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}% ohne Kapitelnummer

\renewcommand\chapterpagestyle{fancy}% falls auch auf Kapitelanfangsseiten

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 14 Nov '14, 20:54

esdd's gravatar image

esdd
15.2k123954
Akzeptiert-Rate: 63%

bearbeitet 07 Feb '15, 16:51

Vielen Dank! Das Paket ist mir Wumpe =) Ich brauche eine Lösung. Es muss nicht fancyhdr sein. Geht mir irgendein Vorteil verloren wenn ich nicht fancyhdr nutze?

(14 Nov '14, 22:56) wiewowas
1

Alles, was Du mit fancyhdr machen kannst, geht auch mit scrlayer-scrpage.

(15 Nov '14, 14:28) esdd
1

Eigentlich gehen dir beim Umstieg von fancyhdr auf Bordmittel von KOMA nur Nachteile verloren, und du gewinnst ein paar Vorteile. Klingt nach nem guten deal. ;-)

(15 Nov '14, 16:21) Johannes

Wie kann ich mit dem Paket die Fusszeile ausschalten? Showframe zeigt mir einen Strich für den footer an...

(16 Nov '14, 23:25) wiewowas

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Fusszeile ausschalten" meinst. Möchtest Du das diese die keine Höhe hat? Zum Einstellen des Seitenlayouts kannst Du das Paket geometry verwenden. Das kennt auch eine Option nofoot.

(17 Nov '14, 00:26) esdd

@saputello Stimmt und Danke. Habe ich jetzt in die Antwort übernommen.

(07 Feb '15, 16:52) esdd
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×118
×37
×32
×10

gestellte Frage: 14 Nov '14, 17:39

Frage wurde gesehen: 17,362 Mal

zuletzt geändert: 07 Feb '15, 16:52