TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich will von fancyhdr auf scrpage2 umstellen und erhalte hiermit

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
text
\end{document}

den Fehler

Open in writeLaTeX
! LaTeX Error: Command \chead already defined.
               Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...

l.896 ...\chead}{\@ifnextchar[{\@@chead}{\@chead}}

Dabei habe ich noch nichtmal spezifische Kopfzeilen- oder Fußzeilen-Einträge gemacht. Was ist mein Fehler?

gefragt 28 Aug '13, 20:35

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 04 Apr '14, 09:01

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463


Habs gefunden: wenn ich scrpage2 lade, muss ich natürlich

\usepackage{fancyhdr}

entfernen. fancyhdr und scrpage2 definieren gleichnamige Kommandos wie beispielsweise \chead, daher gibt es einen Konflikt. Man muss sich natürlich für eines entscheiden.

Permanenter link

beantwortet 28 Aug '13, 20:37

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

1

Ich würde übrigens gleich das neue scrlayer-scrpage empfehlen. Darüber hinaus warnt scrreprt neuerdings bei Kombination mit fancyhdr.

(04 Apr '14, 12:35) Bes

@Bes Das ist richtig und auch ein sehr guter Hinweis. Allerdings hatte scrlayer-scrpage zum Zeitpunkt der Fragestellung und Beantwortung noch gar nicht das Licht der breiten Öffentlichkeit erblickt.

(08 Apr '14, 01:15) Speravir
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×118
×37
×32
×10
×8

gestellte Frage: 28 Aug '13, 20:35

Frage wurde gesehen: 15,554 Mal

zuletzt geändert: 08 Apr '14, 01:15