Hallo zusammen, ich habe gerade meine ersten Schritte mit TikZ gewagt und eine Abbildung erstellt, mit der ich sogar schon fast zufrieden bin. Einige Schwierigkeiten habe ich noch, bei denen ich mir gerne helfen lassen würde und darüber hinaus würde ich gerne wissen, was ihr von meinem Code generell haltet. Sprich: Ist er evtl. ineffizient, unschön, kann man ganz anders vorgehen, um die Abbildung im nachhinein evtl. leichter verändern zu können, wenn sich Seitenränder, Schriftarten o.ä. ändern? Nun aber zu meinen Fragen:
Ich habe die relevanten Stellen für die Fragen im Code markiert, damit ihr sie besser findet. Hier der Code:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. |
Der Text im 1. Node ist tatsächlich linksbündig. Das sieht man, wenn man eine weitere Zeile hinzufügt:
Der Text ist an sich linksbündig ausgerichtet, ist der Node größer und der Textblock als gesamtes ist zentriert platziert. Man kann jedoch stattdessen
Den demonstrierenden Zeilenumbruch kannst Du natürlich wieder entfernen. beantwortet 12 Aug '13, 18:44 stefan ♦♦ Es sei eingemerkt, dass
(12 Aug '13, 19:28)
Qrrbrbirlbel
|
Wie @saputello bemerkt, wäre es tatsächlich besser, die (guten und berechtigten) Fragen einzeln zu stellen. Ich würde allerdings ganz allgemein die Erstellung eines solchen Diagramms etwas anders machen.
Du lädst zum Beispiel die Noch mehr scheint es sich hier auch zu lohnen, die Deine nummerierten Fragen lassen sich relativ einfach beantworten:
beantwortet 12 Aug '13, 19:26 Qrrbrbirlbel (Ich werde eine
(12 Aug '13, 19:28)
Qrrbrbirlbel
@Qrrbrbirlbel Ich befürchte, durch das ebenfalls gemischte Antworten wirst Du Josephine so zufriedenstellen, dass sie keinen Grund mehr hat, diese Frage zu splitten, schade. Ich empfehle in solchen Fällen, nur die erste Teilfrage zu beantworten und den Rest dann, wenn die Folgefrage da ist. Die erste Frage kann man immer noch anschließend reduzieren.
(12 Aug '13, 19:37)
stefan ♦♦
@Qrrbrbirlbel Was tun hier? Diese Frage und Antwort irgendwann wieder löschen, weil sie zwar gut sind aber als schlechtes Beispiel zum Posten dienen? Oder die Antwort gleich erstmal kürzen und den betreffenden Teil später als separate Antwort senden? ;-)
(12 Aug '13, 19:40)
stefan ♦♦
@saputello, @stefan, @Qrrbrbirlbel : sorry für das formal schlechte Posting. Da ich als TikZ-Anfänger jedoch die "richtigen" Fragen nicht kenne, habe ich für meine erste Abbildung mal bewusst den ganzen Code gepostet, um auch Antworten auf Fragen zu bekommen, die ich selbst nie hätte stellen können. Wenn es für die Qualität des Forums nützlich ist, dann werde ich gerne die 3 einzelnen Fragen nochmal getrennt posten, damit die vielen guten Antworten nicht komplett verloren gehen. Sagt doch einfach Bescheid, ob das sinnvoll ist, dann setz ich mich nochmal mit kleineren MB ran.
(12 Aug '13, 20:08)
josephine
@josephine Klasse, dass Du die 2. und 3. Teilfrage nochmal separat postest! Die Sammel-Frage hier können wir dann auf die 1. kürzen. Das ist sehr sinnvoll, so sammeln wir konkrete Fragen und Antworten gut sortiert, leicht auffindbar und auf einen Blick leicht erfassbar. Dafür geben wir uns auch gern Mühe.
(12 Aug '13, 20:16)
stefan ♦♦
(Kommentar gepostet als ich nur Stefans Kommentare sah) @stefan Du bist der mit den zwei Diamanten. Du kannst Frage sowie Antwort wieder löschen, wenn du es als so ungünstig empfindest, dass die Fragen wider Erwarten beantwort wurden. ;) Ein Vorschlag: Diese Frage verwenden, um die Methodik zu beantworten (manuelles Positioning vs.
(12 Aug '13, 20:29)
Qrrbrbirlbel
Ergebnis 5 von 7
show 2 more comments
|
Es wäre besser, jede einzelne Frage mit einem entsprechend minimaleren Beispiel versehen für sich zu stellen als mehrere Fragen mit einer Frage erschlagen zu wollen. Das ist auch bezüglich der Klassifizierung der Frage besser.
@josephine In diesem Sinne habe ich eine Frage unten beantwortet, und schaue mir gern dann auch die anderen an, wenn sie separat gepostet sind. Das wäre wirklich prima zum Ordnen der Probleme und zum Wiederauffinden von Lösungen auf lange Sicht.
@josephine Das führt zu einem weiterer Aspekt, wenn man mehrere Fragen in eine quetscht: Wenn drei Leute jeweils eine von drei Teilfragen vollständig beantworten, weißt Du nicht, wem Du den Haken geben sollst.