Ich habe drei zusammengehörige Matrizen, die ich aneinander ausrichten möchte. Zusätzlich müssen an die große Matrix noch zwei geschweifte Klammern mit Beschriftung. Am Ende soll es ungefähr so aussehen: Hier ist als Ausgangspunkt noch der Code für die drei Matrizen: Open in writeLaTeXCode, hier editierbar zum Übersetzen:
Wie kann ich aber die große Matrix beschriften, die geschweiften Klammern einfügen und die kleinen Matrizen daneben postionieren? |
Hier eine Lösung, die auf dem Ausgangscode basiert und ohne TikZ auskommt. Stattdessen bleibe ich bei array-Features und verwende zusätzlich die Pakete Die Syntax ist: Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
wobei statt den geschweiften Klammern Die rechten beiden Matrizen habe ich mal als Makros definiert, damit man die Übersicht behält. Zusätzlich verwende ich die amsmath Matrix-Erweiterung, um optional Spaltenformatierung in Matrizen festlegen zu können. Hier nämlich Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
Für das Ausrichten der drei Matrizen und für das Einfügen der Klammern kann man Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Vermutlich kann man das Gleiche aber auch mit einer Tabelle oder einem |