TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo, Ich möchte 2 senkrechte, beschriftete, geschweifte Klammern neben den Baumgraph setzen. Die erste soll den Bereich 1 bis 2 abdecken. Die zweite den Bereich 2 bis 3.

alt text

Open in Online-Editor
{\begin{tikzpicture}[->,>=stealth',shorten >=0.5pt,auto,node distance=3cm,
                thick,cloud node/.style={cloud,draw,cloud puffs=10,cloud puff arc=120, aspect=2, inner ysep=1em}, circle node/.style={circle,draw},  square node/.style={rectangle,draw}]

                \node[cloud node] (1) {1};
                \node[below of=1,yshift=+1.5cm] (a) {a};
                \node[circle node] (2) [below of=a] {2};
                \node[square node] (b) [below left of=Ex] {b};
                \node[square node] (b) [below right of=Ex] {b};
                \node[cloud node] (3) [below of=b] {3};
                \node[cloud node] (3) [below of=b] {3};

                \path[every node/.style={font=\sffamily\small}]
                (a) edge node {$\pm$ 5\%} (2)
                (2) edge node {} (b)
                (2) edge node {} (b)
                (b) edge node {} (3)
                (b) edge node {} (3);   
                \end{tikzpicture}}

gefragt 14 Jun '15, 04:48

mama's gravatar image

mama
313
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 07 Feb '16, 12:03

saputello's gravatar image

saputello
10.6k93763

Das Beispiel ist so nicht lauffähig, bitte korrigiere das.

(14 Jun '15, 05:15) cis

@mama Willkommen auf der TeXwelt! Dafür kannst Du TikZ "decorations" verwenden. Leider kann ich es Dir nicht mit Code zeigen, da der Code oben unvollständig ist, Ich bastele jetzt keine Dokumentklasse mit Paketen (und libraries - arrows.meta?) etc. drumrum. Wenn Du willst, dass es nicht jeder Leser selbst machen muss (oder so wie ich das Testen dann eben nicht macht), kannst Du gern die Frage oben editieren und vervollständigen zu einem übersetzbaren Beispiel. Dann genügt für jeden Leser schon ein Klick auf "Open in Online-Editor" hier.

(14 Jun '15, 12:39) stefan ♦♦

Geschweifte Klammern gibt es in der Bibliothek decorations.pathreplacing. Ich musste das Beispiel stark abändern, damit es überhaupt mal das Bild aus der Frage reproduzieren kann. Bitte in Zukunft nur vollständig lauffähige Beispiel einstellen.

Open in Online-Editor
\documentclass[tikz]{standalone}
\usetikzlibrary{
  arrows,
  decorations.pathreplacing,
  shapes.symbols
}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[->,>=stealth',shorten >=0.5pt,auto,node distance=3cm,
  thick,cloud node/.style={cloud,draw,cloud puffs=10,cloud puff arc=120, aspect=2, inner ysep=1em}, circle node/.style={circle,draw},  square node/.style={rectangle,draw}]

  \node[cloud node] (1) {1};
  \node[below of=1,yshift=+1.5cm] (a) {a};
  \node[circle node] (2) [below of=a] {2};
  \node[square node,below left of=2] (b-1) {b};
  \node[square node,below right of=2] (b-2) {b};
  \node[cloud node,below of=b-1] (3-1) {3};
  \node[cloud node,below of=b-2] (3-2) {3};

  \path[every node/.style={font=\sffamily\small}]
  (a) edge node {$\pm$ 5\%} (2)
  (2) edge (b-1)
  (2) edge (b-2)
  (b-1) edge (3-1)
  (b-2) edge (3-2);

  \draw[-,decorate,decoration=brace] (4,0 |- 1.north)
  -- node[right] {1--2} (4,0 |- 2.north);
  \draw[-,decorate,decoration=brace] (4,0 |- 2.south)
  -- node[right] {2--3} (4,0 |- 3-1.south);
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 14 Jun '15, 16:02

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×678
×50
×41
×15

gestellte Frage: 14 Jun '15, 04:48

Frage wurde gesehen: 8,401 Mal

zuletzt geändert: 07 Feb '16, 12:03