ich habe meinen CV mit moderncv erstellt. Hat auch alles geklappt. Auch werden die Bookmarks entsprechend der Chapter-Überschriften erzeugt. Allerdings funktioniert die Verlinkung nicht. Soweit ich schon rausgefunden habe, liegt es daran, dass moderncv eigentlich keine chapter kennt (bzw. nur durch die moderncv-additions) und die wohl die Sections zur Verlinkung nutzt.

in meiner out.datei wird das Problem sichtbar. Der Text stimmt, aber man springt eben immer nur zwischen den sections 1 und 6, statt zu den Chaptern.

Open in Online-Editor
\BOOKMARK [0][]{section*.1}{Curriculum Vitä}{}% 1
\BOOKMARK [0][]{section*.6}{Bachelorzeugnis}{}% 2
\BOOKMARK [0][]{section*.6}{Berufsausbildungszeugnis}{}% 3
\BOOKMARK [0][]{section*.6}{Abiturzeugnis}{}% 4
\BOOKMARK [0][]{section*.6}{Arbeitszeugnisse}{}% 5

Was kann ich tun, damit man zu den Chaptern springen kann oder alternativ die Erzeugung der Bookmarks deaktiviert wird?

gefragt 15 Jul '15, 19:21

Nadine's gravatar image

Nadine
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Jul '15, 20:29

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103963

den Befehl hatte ich auch schon gegoogelt, aber offensichtlich nicht richtig verstanden. Jetzt hat es auf Anhieb geklappt :-) Vielen Dank!

(15 Jul '15, 20:26) Nadine

Laut TeX.sx kannst du die Bookmarks mit dem Befehl \AfterPreamble{\hypersetup{bookmarks=false}} in der Präambel abschalten.

(16 Jul '15, 08:34) sudo
1

@sudo: Das würde mich wundern, da hyperref bereits beim Laden ein \Hy@DisableOption{bookmarks} ausführt. Das führt dann bei allen meinen Tests auch prompt zu:

Package hyperref Warning: Option `bookmarks' has already been used, (hyperref) setting the option has no effect on input line 15.

(16 Jul '15, 09:07) saputello

Willkommen auf TeXWelt!

Könntest Du bitte ein Minimalbeispiel einfügen? Also ein möglichst kurzes, aber komplettes Dokument, von \documentclass{...} bis zu \end{document}, was das Problem zeigt. Das vereinfacht die Bearbeitung erheblich und ist meist eine Garantie für eine Lösung.

Ohne Minimalbeispiel einfach nur spekulativ: Probier mal \phantomsection unmittelbar vor den jeweiligen Überschriften.

Permanenter link

beantwortet 15 Jul '15, 20:17

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103963
Akzeptiert-Rate: 51%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×11
×5

gestellte Frage: 15 Jul '15, 19:21

Frage wurde gesehen: 3,980 Mal

zuletzt geändert: 06 Jul '16, 14:54