TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich versuche gerade einen Lebenslauf mit LaTex zu erstellen. latex und pdflatex melden

Output written on Tex.pdf (1 page, 19441 bytes).

Aber es wird nur der reine Text in die dvi bzw. pdf-Datei ausgegeben. Keine Überschriften. Keine \cvline Einträge. Ich sehe aber keine Fehler.

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper]{moderncv}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage{layout}
\usepackage{lmodern}

\title{Lebenslauf}
\firstname{}
\familyname{}
\address{}{}
\phone{}
\mobile{}
\email{}

\begin{document}
\section{Wird nicht angezeigt}
Dieser Text wird angezeigt
\section{Das wird nicht angezeigt}
\cvline{Name}{Vorname Nachname}
\subsection{Überschriften tauchen nicht auf}
Dieser auch.
\end{document}

Der Einzige Fehler bei der Ausgabe ist:

Package hyperref Warning: Option `pdfpagelabels' has already been used, (hyperref) setting the option has no effect on input line 17.

Aber das sollte, soweit ich herausgefunden habe, kein Problem sein?

Ulrich

gefragt 07 Okt '13, 20:44

FUlrich's gravatar image

FUlrich
31224
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 19 Aug '14, 22:42

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52544

Willkommen bei der TeXwelt :)

(07 Okt '13, 20:59) Clemens

Leider ist die Dokumentation zu moderncv quasi nicht vorhanden :( Ein Vergleich mit einer der Beispiel-Dateien, die mitgeliefert sind, zeigt mir aber, dass Dir lediglich ein

\moderncvstyle{<stil>}

fehlt. Mögliche Optionen sind casual (theoretisch default), classic, oldstyle und banking.

Zum Beispiel erhalte ich mit Deinem Code und \moderncvstyle{casual} folgendes:

\documentclass[a4paper]{moderncv}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage{layout}
\usepackage{lmodern}

\moderncvstyle{casual}

\title{Lebenslauf}
\firstname{}
\familyname{}
\address{}{}
\phone{}
\mobile{}
\email{}

\begin{document}
\section{Wird nicht angezeigt}
Dieser Text wird angezeigt
\section{Das wird nicht angezeigt}
\cvline{Name}{Vorname Nachname}
\subsection{Überschriften tauchen nicht auf}
Dieser auch.
\end{document}

alt text

Meiner Meinung nach sollte die Klasse aber entweder einen Fehler/eine Warnung liefern, wenn kein Stil gewählt wurde, oder eine Voreinstellung vornehmen. Ich würde das als Bug einstufen. Vielleicht solltest Du den Maintainer mal diesbezüglich anschreiben.

Übrigens scheint auch die Farbeinstellung fehlerhaft zu sein. Angeblich ist blau die Voreinstellung,

% color options 'blue' (default), 'orange', 'green', 'red', 'purple', 'grey' and 'black'

ganz offensichtlich wird aber schwarz verwendet...

Permanenter link

beantwortet 07 Okt '13, 21:04

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 07 Okt '13, 21:12

Die Zeile moderncvstyle{casual} macht tatsächlich den Unterschied. Und mit moderncvtheme[blue]{casual} wird's dann auch blau. (Gibt's da wirklich keine gute Doku?)

Wenn ich's jetzt noch schaffe cventry zu verwenden dann bin ich glücklich.

Ulrich P.S. Bug-Report ist in Arbeit

(07 Okt '13, 23:35) FUlrich

Das ist leider nur das, was ich auch in /usr/share/doc/... habe. Ich vermute es mal das example.pdf auf ctan.org ist leider nicht mehr vorhanden. Aber ich mach für /cventry mal eine neue Frage, wenn ich noch etwas Zeit hatte herumzutesten.

Ulrich

(08 Okt '13, 12:18) FUlrich

@FUlrich aber immerhin eine Reihe von anderen Beispielen: http://mirror.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/moderncv/examples/. Ich habe übrigens Deine „Antworten“ in Kommentare umgewandelt. Antworten sind dazu gedacht, die oben gestellte Frage zu beantworten... Kennst Du unsere FAQ?

(08 Okt '13, 12:22) Clemens

Ja, kenne ich. Werd mich bemühen! Eine Ergänzung noch zu cventry Die Felder 3 bis 6 sind nicht optional wie überall im Netz verbreitet, sondern es ist nur optional ob ich etwas hineinschreibe. Ich muss also immer sechs Felder hinter cventry haben, damit latex fehlerfrei durchläuft.

Ulrich

(08 Okt '13, 14:23) FUlrich
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×11
×7
×5

gestellte Frage: 07 Okt '13, 20:44

Frage wurde gesehen: 10,477 Mal

zuletzt geändert: 19 Aug '14, 22:42