Hallo,

In meiner Präsentation soll ich ein Beispiel für "externe Dokumente zitieren" angeben. Bzw: weitere tex-Dokumente einbinden... Was genau wäre damit gemeint? Eine Verlinkung? Ich stehe im dunklen. Thx in advance.

gefragt 01 Okt '15, 15:36

PeterKoller's gravatar image

PeterKoller
45139
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 03 Nov '15, 21:32

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340

1

Vermutlich eine ganz normale Bibliographie, siehe z.B. http://texwelt.de/wissen/fragen/3008

(01 Okt '15, 15:38) cgnieder

Beziehungsweise ist die Bibliographie ja nur ein Teil: wenn man zitiert, dann normalerweise einen Textausschnitt, den man wörtlich bringt (als Zitat gekennzeichnet) mit einer Quellenangabe, die dann in der Bibliographie so beschrieben ist, dass im Prinzip jeder das Original nachschlagen kann.

(01 Okt '15, 15:40) cgnieder
1

Letztlich muss man die Frage demjenigen stellen, der Dir diese Aufgabe gestellt hat. So könnte »weitere TeX-Dokumente einbinden« auch schlicht ein \input meinen. Es kann aber auch etwas xr gemeint sein oder ein schlichter file-Link mit hyperref. Ein »externes Dokument zitieren« würde ich zwar genau wie @Clemens interpretieren, aber wissen kann es nur der Aufgabensteller.

(01 Okt '15, 15:40) saputello

@saputello ich versuche jeglichen Kontakt mit meinem Lehrer zu vermeiden. :)

(01 Okt '15, 15:44) PeterKoller
2

Ein Grund mehr den Dialog zu suchen.

(01 Okt '15, 15:45) NobbZ
1

@PeterKoller: Zu den primären Aufgaben eines Lehrers gehört es, Fragen zu beantworten. Wenn Du ihm durch eine überlegte, konstruktiv vorgetragene Frage der Art: »Man kann ja bei LaTeX problemlos … oder … Mir ist leider nicht ganz klar, was davon Sie mit Ihrer Aufgabenstellung meinen.« signalisierst, dass Du mitdenkst und nicht einfach nur zu faul bist, Dich mit dem Thema zu befassen, hat das für Dich sogar Vorteile. Wenn die Aufgabe tatsächlich so formuliert ist wie in Deiner Frage oben, ist sie jedenfalls nicht eindeutig. Notfalls kannst Du ihm das gerne von mir ausrichten.

(01 Okt '15, 16:03) saputello
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Unklar" geschlossen Henri 03 Nov '15, 21:32

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×11

gestellte Frage: 01 Okt '15, 15:36

Frage wurde gesehen: 2,053 Mal

zuletzt geändert: 03 Nov '15, 21:32