Hallo liebe Leute,

ich muss für die Arbeit ein Adressverzeichnis von verschiedenen Organisationen erstellen. Dafür habe ich jetzt für jede Adresse einen Eintrag gemacht, der sich an adrconv orientiert. Sieht beispielsweise so aus:

Open in Online-Editor
@adress{ArnsbergCaritas,
  name =         {Beratungsstelle in NRW, Reg.-Bez. Arnsberg, ABH: Arnsberg},
  sortas =       {},
  title =        {},
  organization = {Caritasverband Arnsberg-Sundern e. V.\\
                   Eva Hagedorny},
  city =         {Arnsberg},
  zip =          59821,
  country =      {}, 
  street =       {Hellefelder Straße 27–29},
  phone =        {02931/806615},
  fax =          {02931/806699},
  mobile =       {},
  email =        {migd2@caritas-arnsberg.de}
  url =          {},
  note =         {},
}

Ich möchte zum einen erreichen, dass ich die einzelnen Einträge "zitieren" kann, also die jeweiligen Adresseinträge an den Platz kommen, denen ich ihnen zuweise und nicht wie bei adrconv alphabetisch geordnet werden. Zum anderen möchte ich global bewerkstelligen, dass quasi der gesamte Eintrag auf bestimmte Art und Weise formatiert wird.

Z.B. soll name nur klein geschrieben werden, organization hingegen größer als das andere. Und alles soll natürlich in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben werden.

Da ich noch keine TeX-Datei angegeben habe, kann ich auch kein Minimalbeispiel geben.

Kann irgendjemand was damit anfangen oder hat eine Idee, wo sowas ähnliches schonmal gebraucht wurde, ob es eine bestimmte sty-file gibt, die ich benutzen oder auf einfachem Wege manipulieren könnte?

Danke schonmal im Voraus!

gefragt 18 Nov '15, 15:12

tobbster's gravatar image

tobbster
3146
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 06 Jul '16, 14:34

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

Willkommen auf TeXwelt!

Bitte beachte, dass wir hier Markdown-Syntax für die Eingabe verwenden. Ich habe das mal für Deine Frage mehr oder weniger korrigiert.

(18 Nov '15, 15:54) saputello
1

Hast Du denn schon angefangen einen biblatex Zitiertstil oder einen biblatex Verzeichnisstil dafür zu erstellen? Das komplett von Null hier als Antwort aufzuziehen, könnte etwas viel Arbeit für einen einzelnen sein. Oder kannst Du sagen, wo es bei Dir konkret bei der Erstellung dieser Stile klemmt? Wenn mich recht erinnere, hat Ulrike bei der DANTE-Tagung in HD letztes Jahr gezeigt, wie man biblatex für derartige Datenbankanwendungen verwenden kann. Eine fertige Lösung dafür kenne ich aber nicht. Allenfalls bibtex-basiert in etwa: directory.

(18 Nov '15, 16:01) saputello
2

Der Artikel von @Ulrike ist sehr gut, auf die Schnelle habe ich nur die englische Übersetzung gefunden: https://tug.org/TUGboat/tb35-3/tb111fischer.pdf

(18 Nov '15, 16:40) Johannes

@Johannes Irgendwie tut das Bsp. aus dem Link bei mir nicht :( Sieht bei mir so aus:

siehe hier

http://texwelt.de/wissen/fragen/15222/biblatex-adressliste-wird-falsch-ausgegeben

(18 Nov '15, 17:27) cis

@cis: Sieht so aus, als hättest du irgendwo printfieldort statt \printfield{ort}.

(18 Nov '15, 17:31) Ulrike Fischer

Ohh.... habe schon zwischendurch einen Thread eröffnet

PS: @tobbster Sehr gute Idee! ;)

(18 Nov '15, 17:41) cis

Wow, das ging schnell! Danke schonmal! Ich werde mich erstmal durch die Anleitungen und Beispiele lesen müssen, dann weiß ich vielleicht mehr. Ich habe mir directory auch mal angeschaut, doch wie gesagt, es ist Bibtex und ich hab nur gelesen, dass es schwer im Code zu modifizieren ist und deswegen wollte ich erstmal fragen, ob schonmal annähernde Lösungen zu meinem Problem bestehen.

(18 Nov '15, 20:46) tobbster

Nene, nicht BibTex, besser biblatex. Freue mich auf Deine oder andere Lösungen; ggf. komme ich dazu, mit der Lösung von Ulrike Fischer - siehe Link von @Johannes - etwas Gescheites zu erstellen.

(19 Nov '15, 10:17) cis

Ich sitze gerade am DeclareCiteCommand und wollte einmal fragen, ob jemand weiß, ob ich einfach Formatierungsspezifika mit in den printnames-Befehl aufnehmen kann, z.B. printtext{small{name}} (oder so ähnlich? :)) oder muss ich den Befehl an anderer Stelle oder in anderer Art und Weise einpflegen?

Außerdem wüsste ich noch gerne, wie ich Symbole mit zu den jeweiligen Variablen hinzufüge, also zb vor den Namen einen kleinen Kasten.

Danke nochmal!

(20 Nov '15, 11:33) tobbster

@tobbster: Das sind zwei konkrete Fragen. Also solltest Du dazu zwei Fragen, jeweils mit vollständigem Minimalbeispiel erstellen und nicht einfach nur einen Kommentar verfassen.

(20 Nov '15, 12:46) saputello
Ergebnis 5 von 11 show 6 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "unklare Fragestellung" geschlossen Henri 06 Jul '16, 14:34

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×220
×4

gestellte Frage: 18 Nov '15, 15:12

Frage wurde gesehen: 3,534 Mal

zuletzt geändert: 06 Jul '16, 14:34