Ich verwende neuerdings einige pgfplots-Abbildungen. Gefühlt hat sich die Geschwindigkeit beim Kompilieren drastisch verringert.

In meinem Hauptdokument verwende ich für Bilder die draft Option und binde auch immer nur aktuelle Kapitel ein bzw. maskiere die nicht benötigten mit %include{}. Gibt es bei pgfplots eine empfehlenswerte Vorgehensweise , um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

gefragt 07 Feb '16, 20:03

Tischa's gravatar image

Tischa
1.4k27102128
Akzeptiert-Rate: 15%

Sieh Dir mal die Externalisierungsbibliothek external an. Deren Anleitung findest Du in der TikZ Dokumentation (pgfmanual.pdf). Das Externalisieren wird zum Beispiel auch in der Anleitung des Pakets tikzscale, dass Du AFAIK auch benutzt, empfohlen.

(08 Feb '16, 00:23) esdd

In Abschnitt 6.3 Reducing Typesetting Time der pgfplots-Dokumentation gibt ein paar Tipps.

Seit Version 1.12 gibt es zum Beispiel ein Lua-Backend, welches Funktionen in Lua statt in TeX auswertet was einen immensen Speedup nach sich zieht.

If you use compat=1.12 (or newer) and compile your documents by means of lualatex, pgfplots activates its lua backend. This switch reduces the time to generate output files, especially for 3D plots.

Ganz konkret in meiner Antwort auf die Frage Farbdarstellungsmöglichkeiten mit tikz-3dplot braucht pdflatex 29 Sekunden, lualatex hingegen nur 3 Sekunden.

Permanenter link

beantwortet 09 Jul '16, 12:00

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 09 Jul '16, 12:00

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×296
×20
×4

gestellte Frage: 07 Feb '16, 20:03

Frage wurde gesehen: 6,895 Mal

zuletzt geändert: 09 Jul '16, 12:00