Zitate hebe ich gewöhnlich mit einer quote-Umgebung hervor. In einem konkreten Fall möchte ich die Hervorhebungen idealerweise im Orginal, von einer Webseite, einfügen, ähnlich wie man es vielleicht auch von Presseschauen respekt. Pressezitaten kennt. Ich dachte zunächst an ein Bild. Allerdings habe ich noch kein zufriedenstellende Lösung gefunden, dass das einigermaßen gut aussieht. Falls ich mein Problem nicht hinreichend präzise beschreiben konnte, werd ich die Frage löschen.

Open in Online-Editor
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[main=ngerman,icelandic]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{graphicx}
\newenvironment{myquote}{\vspace{-2.5ex}\quote\singlespacing}{\endquote}
\usepackage{blindtext}
\begin{document} 
\blindtext
\begin{quote}
\blindtext
\end{quote}
\blindtext\newline
\centering
\includegraphics[width=0.25\textwidth]{screenshot.png}
\end{document}

alt text

Ich meine in etwa so; nur die Hervorhebung als solche, nicht den verschwommenen/dunklen Hintergrund. alt text

gefragt 29 Feb '16, 21:37

Tischa's gravatar image

Tischa
1.2k984108
Akzeptiert-Rate: 8%

bearbeitet 03 Mär '16, 12:28

2

Ich habe keine Ahnung, was gefragt ist. Ist ein Lupeneffekt wie im Bild erwünscht?

(29 Feb '16, 21:55) Henri
1

Ich sehe keine Hervorhebung. Da sind nur Bilder mit gezackten/unregelmäßigen Rändern. Hast du einen weißen Hintergrund im Bild auf einer weißen Seite, fällt das aber gar nicht mehr auf. Sieht ein wenig aus wie achte Klasse Gemeinschaftskunde, da darf man das noch so machen.

(04 Mär '16, 06:54) Johannes

Ich weiß immer noch nicht, was gefragt ist, aber den Linseneffekt erhält man mit TikZ und der Spy-Bibliothek.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage{tikz,blindtext}
\usetikzlibrary{spy}
\begin{document}
\blindtext

\noindent
\begin{tikzpicture}[
  spy scope={
    every spy in node/.style={fill=white},
    circle,magnification=1.2,size=4cm
  }]
  \node[text width=\textwidth,align=justify,inner xsep=0pt] {\blindtext};
  \spy[white] on (0,0) in node at (0,0);
\end{tikzpicture}

\blindtext
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 01 Mär '16, 21:53

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5
×1

gestellte Frage: 29 Feb '16, 21:37

Frage wurde gesehen: 4,116 Mal

zuletzt geändert: 04 Mär '16, 06:54