Hallo liebe TeXwelt-Gemeinde,

ich habe derzeit ein kleines Problem bei der Anfertigung meiner Arbeit, die ich mit LaTeX schreibe. Ich habe an verschiedenen Stellen Grafiken eingefügt (mittels \begin{figure}[h]-Umgebung). Nun unterbrechen mir leider einige Grafiken den Satz mittendrin. Das möchte ich aber nicht. Lässt sich eine explizite Anweisung erteilen, mit der LaTeX den Satz erst zu Ende führt, ehe die Grafik gesetzt wird?

Vielen lieben Dank schon mal, Philipp.

gefragt 17 Mär '16, 09:08

Univac's gravatar image

Univac
31259
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 17 Mär '16, 09:43

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Der optionale Parameter h bittet LaTeX darum, die Gleitumgebung wenn möglich an genau dieser Stelle im Text zu setzen. Desweiteren gibt es noch b (bitte möglichst an den unteren Rand einer Seite), t (oben) und p (extra Seite). Diese können beliebig kombiniert werden und LaTeX findet dann nach komplizierten Regeln die Stelle für das Bild.Und irgendwo müsste es hier auch noch eine umfangreiche Antwort geben in der erklärt wird wie genau eine Gleitumgebung ihren Platz findet, ich finde aber auf die Schnelle nicht den Thread.

(17 Mär '16, 09:30) NobbZ
1

@NobbZ: Siehe Link von Henri.

(17 Mär '16, 09:34) saputello

Permanenter link

beantwortet 17 Mär '16, 09:27

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×32
×20

gestellte Frage: 17 Mär '16, 09:08

Frage wurde gesehen: 8,437 Mal

zuletzt geändert: 05 Jul '16, 09:02