Hey, bringe mir seit kurzem LaTeX selber bei (da ich studiere) und muss jetzt Graphen zeichnen. Wie das geht, habe ich heute grob verstanden. Der Graph wird auch schon gezeichnet, jedoch an der falschen Position - und zwar immer ganz oben auf der Seite. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das ändere, daher frage ich euch hier: wie kann ich eine mit TikZ erstelle Grafik positionieren? Hier mal der Quellcode dazu:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\paragraph{Aufgabe 4} \ \\
\tikzstyle{vertex}=[circle,fill=black!15,minimum size=20pt,inner sep=0pt]
\tikzstyle{edge} = [draw,thick]

\begin{figure}
\begin{tikzpicture}[scale=1.8, auto,swap]
  \foreach \pos/\name in {{(0,0)/1}, {(-1,1)/5}, {(1,1)/3}, {(0,2)/15},
                          {(1,2)/9}, {(2,2)/24}, {(0,3)/45}}
    \node[vertex] (\name) at \pos {$\name$};
  \foreach \source/ \dest in {{1/3},{1/5},{5/15},{3/15},{3/9},{3/24},{9/45},{15/45}}
    \path[edge] (\source) -- (\dest);
\end{tikzpicture}
\end{figure}
\subparagraph{(a)}
\end{document}

Der Graph soll zwischen "Aufgabe 4" und "(a)" landen, also eigentlich so wie die Reihenfolge im Code ist. Jedoch wird der Graph vor "Aufgabe 4" positioniert.

alt text

gefragt 14 Nov '13, 21:56

grilgan's gravatar image

grilgan
85236
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Nov '13, 23:21

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256


Wenn die Zeichnung nicht gleiten sondern an der vorgegebenen Stelle eingefügt werden soll, dann setze sie nicht in eine Gleitumgebung. Mit anderen Worten lass die figure Umgebung weg.

Damit trotzdem etwas Abstand zum Text eingefügt wird und die Zeichnung gleichzeitig zentriert wird, kann man sie in eine center Umgebung setzen.

Falls die Zeichnung noch beschriftet werden soll. obwohl sie nicht in einer Gleitumgebung steht, kann der von den KOMA-Skript Klassen bereit gestellte Befehl \captionof genutzt werden. Weitere Infos zum Beschriften von Abbildungen findest du in saputellos Antwort auf Wie kann ich einer Grafik einen Untertitel hinzufügen?

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\tikzset{
  vertex/.style={circle,fill=black!15,minimum size=20pt,inner sep=0pt},
  edge/.style = {draw,thick}
}

\begin{document}

Der Text soll oberhalb der Zeichnung stehen.

\begin{center}
  \begin{minipage}{\linewidth}
    \centering
    \begin{tikzpicture}[scale=1.8, auto,swap]
      \foreach \pos/\name in {
          {(0,0)}/1, {(-1,1)}/5, {(1,1)}/3, {(0,2)}/15, {(1,2)}/9, {(2,2)}/24, {(0,3)}/45}
        \node[vertex] (\name) at \pos {$\name$};
      \foreach \source/ \dest in {1/3, 1/5, 5/15, 3/15, 3/9, 3/24, 9/45, 15/45}
        \path[edge] (\source) -- (\dest);
    \end{tikzpicture}
    \captionof{figure}{Beschriftung der Abbildung}
  \end{minipage}
\end{center}

Der Text soll unterhalb der Abbildung stehen und nimmt vielleicht auf die Abbildung Bezug.
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 14 Nov '13, 23:30

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 15 Nov '13, 16:17

Hey, danke für die Antwort! Eine (kleine) weitere Frage habe ich noch, und zwar will ich dem ganzen einen Titel geben. Habe von frametitle{...} gehört, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich das verwende. Gibt es da noch eine andere elegante Lösung oder muss man für frametitle noch etwas zusätzliches beachten? LG

(15 Nov '13, 00:04) grilgan

frame und auch frametitle gehören beide zur Klasse beamer. Das ist eine Klasse für die Erstellung von Präsentationen.

Ich glaube du möchtest eine Abbildungsbeschriftung. Schreibe dazu innerhalb der center-Umgebung:

\captof{figure}{<Beschriftung>}

Siehe dazu auch saputellos Antwort bei Wie kann ich einer Grafik einen untertitel hinzufügen?

(15 Nov '13, 10:22) Johannes

@Johannes: Eine Abbildungsbeschriftung habe ich jetzt noch eingefügt, wobei \captof ein Tippfehler war oder? Zumindest kenne ich den Befehl nicht.

(15 Nov '13, 16:08) esdd

@Elke Ja, danke, das war ein Tippfehler. Ich war in Gedanken beim Paket capt-of, das brauch man mit KOMA ja aber nicht. Danke für den Hinweis.

(15 Nov '13, 21:26) Johannes
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×45
×41
×32

gestellte Frage: 14 Nov '13, 21:56

Frage wurde gesehen: 30,071 Mal

zuletzt geändert: 15 Nov '13, 23:21