Ausgehend von der Lösung dieser Frage gibt es ein weiteres Problem, wenn die tcolorbox umbrochen wird:

Öffne in Overleaf
\documentclass[chapterprefix,parskip=half,draft]{scrreprt}
\usepackage[theorems,breakable]{tcolorbox}
\usepackage{showframe}
\usepackage{lipsum}
\tcbset{after={\parfillskip 0pt plus 1fil\par}}
\newtcbtheorem[number within=chapter]{definition}{Definition}%
  {breakable,left=1em,right=1em,toptitle=1mm,fonttitle=\bfseries\sffamily,separator
    sign={:\ },description delimiters parenthesis}{th}
\begin{document}
  \lipsum[1-4]

  \begin{definition}{Test}{}
    \lipsum[1]
  \end{definition}
\end{document}

Laut der Anleitung von tcolorbox auf S. 354 wird der Befehl /tcb/after nicht am Umbruch ausgeführt.

Wie kann ich in diesen Fällen die verhindern, dass es eine overfull \hbox gibt?

gefragt 08 Feb '17, 13:54

tom75's gravatar image

tom75
2.1k57583
Akzeptiert-Rate: 57%

geschlossen 20 Feb '17, 08:37

@saputello: Nein, das ändert bei mir nichts. Ich seh auch den Zusammenhang nicht, weil das Verhalten bei umgebrochenen Boxen ja nicht geändert wurde.

(09 Feb '17, 10:17) tom75

@saputello Das eine hat mit dem anderen doch garnichts zu tun. Der Autor schreibt doch in seiner Anleitung, dass die Befehle bei umgebrochenen Boxen nicht ausgeführt werden. Wenn ich in \tcb\after etwas ganz anderes reinschreibe, wird dies auch nicht ausgeführt.

(09 Feb '17, 18:03) tom75

@tom75: Aber der Autor könnte geeigneten Code oder Keys einführen, mit denen man parfillskip auch in solchen Fällen ändern kann. Ich würde ihm zutrauen, eine Lösung zu finden.

(09 Feb '17, 19:47) Ulrike Fischer

Ich hab einen Fehler gemacht. Ich hatte bei den Tests versehentlich wieder die alte Version von tcolorbox im Einsatz und hab es erst gerade gemerkt. Soll ich die Frage schließen, sobald die neue Version offiziell wird?

(09 Feb '17, 22:20) tom75

@tom75: Ja. Genau wie die andere.

(10 Feb '17, 07:59) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem wurde mit Version 4.00 von tcolorbox behoben." geschlossen tom75 20 Feb '17, 08:37


Der Fehler tritt in der Prewiew-Version 3.97pre1 nicht mehr auf.

Permanenter link

beantwortet 09 Feb '17, 22:32

tom75's gravatar image

tom75
2.1k57583
Akzeptiert-Rate: 57%

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×14
×3
×1

gestellte Frage: 08 Feb '17, 13:54

Frage wurde gesehen: 3,276 Mal

zuletzt geändert: 20 Feb '17, 08:37