Hallo Texwelt Community,

ich möchte eigene Blöcke für ein regelungstechnisches Blockschaltbild definieren. Beispielsweise würde ich gerne einen PT2 Block wie diesen (siehe Bild links unten) erstellen. Ich habe gesehen, dass es die "signalflowdiagram" Bibliothek gibt, allerdings habe darin keine Lösung gefunden. Das Aussehen des Blockdiagrams möchte ich an http://www.texample.net/tikz/examples/noise-shaper/ anlehnen.

Danke für etwaige Vorschläge und beste Grüße, Christian

alt text

gefragt 28 Jun '17, 08:17

Christian's gravatar image

Christian
2113
Akzeptiert-Rate: 0%

Was hast Du denn bisher? Man kann beispielsweise die circuits-Bibliothek (siehe Kapitel 47 in der aktuellen pgf-Anleitung) um eigene Elemente erweitern. cis zeigt das an einem Beispiel seiner Antwort zu: Wie kann ich mit der Bibliothek circuits.ee.IEC einen Gleichstromgenerator zeichnen?. Allgemein kann man mit \pgfdeclareshape auch neue shapes definieren.

(28 Jun '17, 09:18) saputello

Danke für die rasche Antwort! Ich habe bisher noch garnichts, da ich nicht wusste wo ich am besten Ansetzen soll. Ich werde mich mal an dem Beispiel von cis orientieren und versuchen einen Block zu bauen.

Ich habe gedacht, dass es eventuell möglich ist einen Plot innerhalb von so einem Block zu zeichnen und dieses Gesamtkonstrukt dann als Form zu verwenden.

(28 Jun '17, 09:51) Christian
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×689
×71
×1

gestellte Frage: 28 Jun '17, 08:17

Frage wurde gesehen: 2,087 Mal

zuletzt geändert: 28 Jun '17, 09:51