Ich muss für meine Abschlussarbeit mein Literaturverzeichnis gemäß bestimmten Vorgaben anpassen. Die Abkürzungen sollen 4 Buchstaben (die ersten 4 Buchstaben des Nachnamens des ersten Autors) und 2 Zahlen (Jahr) enthalten. Als Zitierstil und im Literaturverzeichnis verwende ich den Stil "alpha".

Meine Frage ist, kann ich mir 4 statt 2 Buchstaben anzeigen lassen? Anstatt [WB06] möchte ich [WECK06] haben, z.B.:

[WECK06] M. Weck and C. Brecher, editors. Werkzeugmaschinen 3: Mechatronische Systeme,Vorschubantriebe, Prozessdiagnose. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, 6 edition, 2006.

Öffne in Overleaf
\documentclass[ 
pagesize, 
twoside=true, 
openright, 
headsepline=true, 
plainheadsepline, 
footsepline=false, 
BCOR=12mm, 
parskip=half*, 
captions=nooneline, 
numbers=noenddot, 
headlines=1.75, 
toc=chapterentrywithdots, 
bibliography=totoc, 
headinclude=true, 
]{scrreprt}

\usepackage{diss_brt_mk} 
\usepackage[ngerman, english]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage{parskip} 
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{longtable} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{ngerman} 
% \usepackage{natbib} 
\usepackage{graphicx}  
% \usepackage{hyperref} 
% \usepackage{apacite} 
\begin{document}

\selectlanguage{ngerman} 
\pagenumbering{roman} 
\thispagestyle{plain} 
\tableofcontents 
\clearpage 
\listoffigures 
\clearpage 
\listoftables 
\clearpage 
\pagenumbering{arabic} 
\raggedbottom 
\include{02_StandDerTechnik}

\bibliographystyle{alpha} 
\bibliography{DokumentBiblio_brt}

\end{document}

gefragt 28 Nov '17, 09:34

Khalaf's gravatar image

Khalaf
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 28 Nov '17, 21:28

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943


Leider ist dein Beispiel weder minimal noch vollständig und damit diese Antwort auch eher spekulativ und beispielhaft für die Umstände bei der Änderung von Literaturstilen für das alte BibTeX-System. Bitte achte bei zukünftigen Fragen unbedingt darauf, ein echtes vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung mit zu liefern, das geeignet ist, das Problem zu reproduzieren und als Ausgangspunkt für Antworten zu dienen.

Wenn du auf der Verwendung von bibtex bestehst, müsste man dazu die Datei alpha.bst (kann man einfach mit kpsewhich finden) kopieren, umbenennen und dann die umbenannte Kopie editieren. Konkret wäre die Funktion format.lab.names, die im Original in den Zeilen 934–974 zu finden ist und

Öffne in Overleaf
FUNCTION {format.lab.names}
{ 's :=
  s num.names$ 'numnames :=
  numnames #1 >
    { numnames #4 >
        { #3 'namesleft := }
        { numnames 'namesleft := }
      if$
      #1 'nameptr :=
      ""
        { namesleft #0 > }
        { nameptr numnames =
            { s nameptr "{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$ "others" =
                { "{\etalchar{+}}" *
                  #1 'et.al.char.used :=
                }
                { s nameptr "{v{}}{l{}}" format.name$ * }
              if$
            }
            { s nameptr "{v{}}{l{}}" format.name$ * }
          if$
          nameptr #1 + 'nameptr :=
          namesleft #1 - 'namesleft :=
        }
      while$
      numnames #4 >
        { "{\etalchar{+}}" *
          #1 'et.al.char.used :=
        }
        'skip$
      if$
    }
    { s #1 "{v{}}{l{}}" format.name$
      duplicate$ text.length$ #2 <
        { pop$ s #1 "{ll}" format.name$ #3 text.prefix$ }
        'skip$
      if$
    }
  if$
}

lautet, insgesamt durch folgende geänderte Definition zu ersetzen:

Öffne in Overleaf
FUNCTION {format.lab.names}
{ 's :=
  s num.names$ 'numnames :=
      s #1 "{v{}}{l{}}" format.name$
      duplicate$ text.length$ #4 <
        { pop$ s #1 "{ll}" format.name$ #4 text.prefix$ "u" change.case$ }
        'skip$
      if$
}

Natürlich muss dann noch im Beispiel in \bibliographystyle{alpha} der Stilname alpha durch den neuen Stilnamen ersetzt werden. Angenommen der geänderte Stil heißt alpha4, dann würde man beispielsweise mit:

Öffne in Overleaf
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{weck2006,
   author    = {Weck, Manfred and Brecher, Christian},
   title     = {Werkzeugmaschinen},
   subtitle  = {Mechatronische Systeme, Vorschubantriebe, Prozessdiagnose},
   publisher = {Springer Verlag},
   location  = {Berlin and Heidelberg},
   year      = {2006},
   volume    = {3},
   edition   = {6},
   pages     = {424}
}
\end{filecontents}
\documentclass[ 
pagesize, 
twoside=true, 
openright, 
headsepline=true, 
plainheadsepline, 
footsepline=false, 
BCOR=12mm, 
parskip=half*, 
captions=nooneline, 
numbers=noenddot, 
headlines=1.75, 
toc=chapterentrywithdots, 
bibliography=totoc, 
headinclude=true, 
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\begin{document}
\cite{weck2006}
\bibliographystyle{alpha4} 
\bibliography{\jobname}
\end{document}

Beispiel mit WECK06

erhalten. Aufgrund der Umstände und der schweren Verständlichkeit und aufgrund weiterer Mängel des BibTeX-Systems würde ich jedoch wie in der Antwort von Bartman auf goLaTeX empfehlen, stattdessen zu biblatex zu wechseln. Dort können Anpassungen auf LaTeX-Ebene erfolgen.

Permanenter link

beantwortet 14 Mär '18, 10:01

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

Da schon Bartman auf seine Antwort auf goLaTeX weder ein Danke noch eine Ablehnung bekommen hat, fürchte ich, dass hier in doppelter Hinsicht ein toter Fisch gefüttert wird. :(

(14 Mär '18, 10:03) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×16

gestellte Frage: 28 Nov '17, 09:34

Frage wurde gesehen: 6,427 Mal

zuletzt geändert: 14 Mär '18, 10:34