Hio, muss für meine Bachelorarbeit den Zitierstil:

Beim Literatur- und Quellenverzeichnis sollte für jede Referenz eine Kurzform, die auch im Text der Bachelorarbeit verwendet wird, wie folgt definiert werden: [2-5 Zeichen für Verfasser-Jahresabgabe[Folgekennzeichen]] Beispiele: [OMG-2006], [SUN-2006a], [SUN-2006b]

also müsste es so im Literaturverzeichnis aussehen: alt text

und in meinem Text dann so:

Bal das ist ein Text [ALE-2014]. Weiter gehts im Text.

wie mach ich das am einfachsten?

Hab es mal mit natbib und \bibliographystyle{alpha} probiert, aber da bekomme ich nur [AT14].

Wie müsste ich den \bibliographystyle{alpha} anpassen um meinen style zu bekommen [ALE-2014]?

gefragt 22 Jan '18, 16:57

Perr's gravatar image

Perr
12
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 22 Jan '18, 18:08

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103963

Muss es natbib sein? Heutzutage wird eigentlich hauptsächlich das leichter zu konfigurierende biblatex verwendet, wie das in »Wichtige Hinweise: Erstellung von Literaturverzeichnissen« erklärt wird.

(22 Jan '18, 17:00) saputello

also meine lösung für das Problem war am ende:

Ich hab mir einen bibliographystyle rausgesucht, welcher meinem am nächste kommt

in meiner Preambel:

Öffne in Overleaf
\usepackage{natbib}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}

und dann im Dokument :

Öffne in Overleaf
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{Literatur}

Dann habe ich mir das so erstellen lassen. Danach bin ich dann in die Hauptdokument.bbl reingegangen und hab alle Einträge per Hand angepasst, was in meinem Fall bei den Abkürzungen ein Strich und eine Zahl waren. (Bei mir ist das Hauptdokument die Datei wo alle Kapitel geladen werden.)

Diese Methode war viel einfacher als irgend welche bibliographystyle umzuschreiben.

Permanenter link

beantwortet 30 Jan '18, 16:01

Perr's gravatar image

Perr
12
Akzeptiert-Rate: 100%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×19
×6

gestellte Frage: 22 Jan '18, 16:57

Frage wurde gesehen: 1,791 Mal

zuletzt geändert: 30 Jan '18, 16:01