TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Guten Morgen,

wenn ich in den Beispielen von Probleme mit usetikzlibrary{quotes,angles} \usepackage{german} einfüge (vor oder nach der Tikz-Konfiguration), dann gibt es Probleme mit den Quotes.

Hier ein kleines Beispiel:

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{german}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles,quotes}

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}
    \coordinate(A)at(-1.5,0);
    \coordinate(O)at(0,0);
    \coordinate(Z)at(60:1);
    \pic[draw,fill=orange,fill opacity=0.3,angle radius=4mm,"$\alpha$" opacity=1]{angle=A--O--Z};
  \end{tikzpicture}
\end{document}

Wer hat eine elegante Lösung? (Ich habe zunächste eine neue Version von tikzlibraryquotes.code.tex angelegt und " global durch ' ersetzt - hilft, könnte aber noch unbekannte Seiteneffekte haben)

gefragt 28 Jan '18, 09:57

pddp's gravatar image

pddp
4114
Akzeptiert-Rate: 0%

konvertiert in Frage 28 Jan '18, 12:22

esdd's gravatar image

esdd
15.3k134054

1

Paket german ist seit vielen vielen Jahren veraltet. Außerdem beantwortet das nicht die Frage, sondern ist eine neue. Bitte stelle die Frage als neue Frage.

(28 Jan '18, 10:24) Johannes

Ich habe Deine "Antwort" in eine neue Frage umgewandelt.

(28 Jan '18, 12:23) esdd

Ersetze das vollkommen veraltete Paket german durch babel mit der Option german, wenn Du tatsächlich die alten Regeln nutzen möchten, oder der Option ngerman. Außerdem musst Du noch die TikZ-Library babel laden:

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage[ngerman]{babel}% <- geändert, 
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles,quotes}
\usetikzlibrary{babel}% <- ergänzt

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}
    \coordinate(A)at(-1.5,0);
    \coordinate(O)at(0,0);
    \coordinate(Z)at(60:1);
    \pic[draw,fill=orange,fill opacity=0.3,angle radius=4mm,"$\alpha$" opacity=1]
        {angle=A--O--Z};
  \end{tikzpicture}
\end{document}

Ergebnis:

alt text

Permanenter link

beantwortet 28 Jan '18, 12:28

esdd's gravatar image

esdd
15.3k134054
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×677
×18
×9
×4

gestellte Frage: 28 Jan '18, 09:57

Frage wurde gesehen: 1,930 Mal

zuletzt geändert: 28 Jan '18, 12:28