Ich habe die Projektarbeit von einem Kollegen durchgeblättert. Ich war von der Strukturierung und Lesbarkeit sehr angetan. Was mir besonders ins Auge stach war der Aufbau im Header.

Im Header stand in der Mitte jedesmal das aktuelle Kapitel, aber nur dann wenn auf der jeweiligen Seite nicht das Haupt-Kapitel wie Kapitel 1,2,3,4 oder 5 war!

Info am Rande: Jedes neue Haupt-Kapitel stand auf einer neuen Seite.

Leider kann ich die Person nicht erreichen. Ich hoffe ihr hättet einen Tipp für mich.

gefragt 14 Mär '18, 12:14

Sergej's gravatar image

Sergej
91
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 14 Mär '18, 12:48

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064

Was genau ist denn die Frage? Bitte verdeutliche Fragen auch immer durch ein vollständiges Minimalbeispiel. Kolumnentitel in der beschriebenen Art sind bei Verwendung einer Buchklasse wie book oder scrbook voreingestellt und bei Bericht-Klassen wie report oder scrreprt erhält man sie mit Seitenstil heading ebenfalls. Lies bitte eine ausführliche LaTeX-Einführung. Darin steht so etwas.

(14 Mär '18, 12:33) Ijon Tichy
1

Die Frage war "Wie realisiert man diesen Header" Ich werde diese Einführung durchlesen und eventuell ein MBsp. hinzufügen.

(14 Mär '18, 12:43) Sergej
2

Die Antwort lautet dann schlicht: Das hängt von der verwendeten Klasse und ggf. auch von den bereits für die Definition des Seitenstils verwendeten Paketen ab und lässt sich daher nicht allgemein beantworten. Bei einigen Klassen erhält man eine solche Darstellung automatisch.

(14 Mär '18, 12:50) saputello

Hier in ConTeXt MKIV:

Öffne in Overleaf
\setuppagenumbering[location=footer]

\setupheadertexts[{\getmarking[chapter]}]

\setuphead[chapter][header=empty]

\starttext

\startchapter[title={One}]
  \dorecurse{6}{\input knuth\par}
\stopchapter

\startchapter[title={Two}]
  \dorecurse{6}{\input knuth\par}
\stopchapter

\startchapter[title={Three}]
  \dorecurse{6}{\input knuth\par}
\stopchapter

\stoptext
Permanenter link

beantwortet 15 Mär '18, 01:48

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 15 Mär '18, 01:48

Eigentlich müsste man diese Antwort ja zwangsweise akzeptieren. ;-)

(15 Mär '18, 09:27) saputello

Beispielsweise:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}

oder

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\automark[chapter]{chapter}
\clearpairofpagestyles
\chead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 16 Mär '18, 15:34

esdd's gravatar image

esdd
15.9k184055
Akzeptiert-Rate: 63%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×38
×16
×12

gestellte Frage: 14 Mär '18, 12:14

Frage wurde gesehen: 2,411 Mal

zuletzt geändert: 16 Mär '18, 15:34