TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich verwende scrbook, bei scrreprt ist es analog: mit der Option chapterprefix=true erreiche ich, dass vor der eigentlichen Kapitel-Überschrift eine Zeile mit z.B. "Kapitel 1" beim 1. Kapitel steht.

Nun möchte ich diesen Teil ändern, beispielsweise zu "1. Kapitel". Wie geht das?

gefragt 12 Jan '14, 14:55

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

Habs in der Doku nicht gefunden. Wenn nicht jemand eine Lösung weiß, versuch ichs heute abend anhand scrbook.cls hinzukriegen, evtl. ist es ja nur eine kleine Redefinition.

(12 Jan '14, 14:56) Student

Dazu muss man \chapterformat umdefinieren. In der Voreinstellung ist es folgendermaßen definiert:

Open in writeLaTeX
\newcommand*{\chapterformat}{%
  \mbox{\chapappifchapterprefix{\nobreakspace}\thechapter
  \autodot\enskip}}

Das Wort »Kapitel« ist in \chapappifchapterprefix versteckt und wird eigentlich mit der Anweisung \chapapp erzeugt. \chapappifchapterprefix ist selbst als

Open in writeLaTeX
\if@chapterprefix \chapapp #1\fi

definiert, fügt also \chapapp und das Argument ein, wenn chapterprefix=true verwendet wird.

Eine passende Neudefinition könnte sein

Open in writeLaTeX
\documentclass[chapterprefix=true,numbers=endperiod]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand*\chapterformat{\thechapter\autodot~\chapapp}
\begin{document}
\chapter{Test}
\end{document}

oder -- wenn man den Punkt auf jeden Fall möchte (und das ist hier wohl der Fall) --

Open in writeLaTeX
\documentclass[chapterprefix=true]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand*\chapterformat{\thechapter.~\chapapp}
\begin{document}
\chapter{Test}
\end{document}

Möchte man bei Weglassen der chapterprefix-Option immer noch ein sinnvolles Ergebnis, dann vielleicht so:

Open in writeLaTeX
\documentclass[chapterprefix=true]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\makeatletter
\renewcommand*\chapterformat{%
  \if@chapterprefix
    \thechapter.~\chapapp
  \else
    \thechapter\autodot\enskip
  \fi
}
\makeatother
\begin{document}
\chapter{Test}
\end{document}

Alle drei Beispiele geben

alt text

Permanenter link

beantwortet 12 Jan '14, 15:20

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 12 Jan '14, 15:48

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×118
×47
×15

gestellte Frage: 12 Jan '14, 14:55

Frage wurde gesehen: 12,987 Mal

zuletzt geändert: 12 Jan '14, 15:48