TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ab wann lohnt es sich von pdfLaTeX auf LuaLaTeX oder XeLaTeX zu wechseln? Ich meine hier nicht die technischen Unterschiede zwischen den TeX-Maschinen, sondern praxisnahe Fälle, wo es einfacher mit LuaLaTeX oder XeLaTeX zu arbeiten.

Die Antworten von den Links müssen nicht wiederholt werden.


Was ist der Unterschied zwischen TeX und LaTeX?

Was ist LuaTeX?

Was ist der Unterschied zwischen latex, pdflatex, lualatex und xelatex?

Wie steige ich auf Xe/LuaLaTeX um?

gefragt 14 Mai '18, 14:54

vince6e74's gravatar image

vince6e74
317
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 15 Mai '18, 23:50

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53339

Statt derart allgemein danach zu fragen, solltest Du eher konkret nachfragen, welchen Vorteil LuaLaTeX für eine konkrete Anwendung bieten würde. Denn in der allgemeinen Form gilt: Immer dann, wenn die Unterschiede bewirken, dass man mit lualatex nach einem für »lohnend« relevanten Kriterium besser zum Ziel kommt. Damit wäre es also IMHO ein Duplikat von: Was ist der Unterschied zwischen latex, pdflatex, lualatex und xelatex?

(14 Mai '18, 15:08) saputello

Es kommt darauf an, was Du im Sinn hast. Beispielsweise verwendet das arXiv lualatex noch nicht, deshalb macht es Sinn bei wissenschaftlichen Arbeiten, die man auf das arXiv stellen will, mit einer Umstellung noch zu warten.

(14 Mai '18, 23:57) Gelöscht

Ohne ein spezifisches Anwendungsbeispiel ist die Frage nicht beantwortbar. Ich schließe sie daher mal als unklar.

(15 Mai '18, 23:50) Henri

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Unklare Fragestellung" geschlossen Henri 15 Mai '18, 23:50

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×25
×22
×15
×9

gestellte Frage: 14 Mai '18, 14:54

Frage wurde gesehen: 1,224 Mal

zuletzt geändert: 15 Mai '18, 23:50