Oftmals lese ich, dass die Einstellung --extra-mem-top=1000000 bei Fehlermeldungen der Art "TeX capacity exceeded" hilft. Was bedeutet jedoch die Zahl von einer Million? Ich habe mal an der Zahl herumgespielt, sehe jedoch in meinem Taskmanager unter Windows keinen höheren Speicherverbrauch. Als Distribution nutze ich MikTex 2.9 und kompiliere meine Dokumente mit Lualatex. gefragt 02 Dez '15, 08:12 dzaic |
Die Zahl (übrigens hat eine Million nur sechs Nullen) ist in memory words. Wieviel Bytes das sind, ist bei TeX implementierungsspezifisch. Als ich mich noch mit dem Code einer TeX-Implementierung befasst habe, war mem-top AFAIR mit 2-Byte-Worten implementiert, weil für Token zwei Bytes ausreichend waren (genau genommen hätten auch eineinhalb genügt, aber das wäre nicht effizient implementierbar gewesen).
Aber:
Da
lualatex
nicht mit statischen Arrays arbeitet, ist die Option dort irrelevant. Falls sie tatsächlich nicht als unbekannt gemeldet wird, würde es mich wundern, wenn sie irgendwelche Auswirkungen hätte.Zum Aspekt der Unterschiede bei der Speicherverwaltung von LuaTeX gegenüber klassischen TeX-Implementierungen siehe auch meine Antwort zur Frage nach LuaTeX.
Hi saputello, habe den Zahlenwert dank deines Hinweises korrigiert. Ich kompiliere mit Lualatex und hatte bis dato keinerleis Probleme bezüglich Speicherprobleme, doch heute trat plötzlich eine Fehlermeldung beim Kompilieren auf, die anscheinejnd etwas damit zutun hat. Werde die Fehlermeldung als seperate Frage stellen.