TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

In meiner Arbeit habe ich eine Vielzahl von theorem-Umgebungen: Definitionen, Sätze und Theoreme, Lemmata und Beispiele. Sie werden kapitelweise nummeriert. Jedoch ist die standardmäßige separate Nummerierung unübersichtlich: erst habe ich mehrfach 1.1 für verschiedene Strukturen und dann geht es nicht gemeinsam aufsteigend, sondern bunt durcheinander, auf eine Definition 2.5 folgt z.B. ein Satz 2.2 und dann ein Beispiel 2.1.

Ich möchte gern alle diese Umgebungen gemeinsam durchnummerieren, was das Auffinden erleichtert. Wie geht das?

Ausgangsbeispiel:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\newtheorem{defi}{Definition}[chapter]
\newtheorem{satz}{Satz}[chapter]
\newtheorem{bsp}{Beispiel}[chapter]
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Motivation}
\begin{defi}
\ldots Definition der Strukturen \ldots
\end{defi}
\begin{satz}
\ldots Text des Satzes \ldots 
\end{satz}
\begin{bsp}
\ldots Anwendung am Beispiel \ldots
\end{bsp}
\begin{defi}
\ldots Weitere Definition \ldots
\end{defi}
\end{document}

Umgebungen mit separater Nummerierung

gefragt 28 Okt '13, 20:22

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 08 Jun '18, 19:08

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52544


Es funktioniert, indem man

  • ein erstes Theorem so definiert, dass dessen Zähler chapter untergeordnet ist (letztes optionales Argument)
  • die weiteren Theoreme so definiert, dass sie den Zähler des ersten Theorems teilen (Angabe im zweiten, optionalen Argument)

Am Beispiel wird das zu:

\newtheorem{defi}{Definition}[chapter]
\newtheorem{satz}[defi]{Satz}
\newtheorem{bsp}[defi]{Beispiel}

Theoreme durchgängig nummeriert

Permanenter link

beantwortet 28 Okt '13, 20:51

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×40
×16

gestellte Frage: 28 Okt '13, 20:22

Frage wurde gesehen: 55,677 Mal

zuletzt geändert: 08 Jun '18, 19:08