Ich möchte den invertierenden Eingang (-) und den nicht invertierenden Eingang (+) eines mit circuitikz gezeichneten Operationsverstärkers vertauschen und bin dabei auf das "europäische" Symbol (bzw. nach DIN 40900 Teil 13 ) angewiesen. Die Variante mit yscale spiegelt allerdings auch die weiteren Beschriftungen.

Nur plus und minus auf der linken Seite mit ihren zugehörigen anchors sollen vertauscht werden. Neben dieser angepassten Variante brauche ich aber auch die ursprüngliche im Dokument.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage[european]{circuitikz}

\begin{document}

\begin{circuitikz}
\node [en amp] (amp1) at (0,3) {};
\node [left] at (amp1.-) {inv. Eingang};
\node [left] at (amp1.+) {nicht inv. Eingang};

\node [en amp,yscale=-1] (amp2) at (0,0) {};
\node [left] at (amp2.-) {inv. Eingang};
\node [left] at (amp2.+) {nicht inv. Eingang};
\end{circuitikz}

\end{document}

gefragt 09 Jul '18, 12:16

feynman's gravatar image

feynman
1.0k32837
Akzeptiert-Rate: 23%

Mit Overleaf funktioniert das Beispiel leider nicht. Auf meinem Rechner mit meiner TeXlive-Installation allerdings schon. Vielleicht fehlt bei Overleaf das aktuelle Paket?

(09 Jul '18, 12:18) feynman

Einfach input height auf einen negativen Wert setzen.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage[european]{circuitikz}

\begin{document}

\begin{circuitikz}
  \node [en amp] (amp1) at (0,3) {};
  \node [left] at (amp1.-) {inv. Eingang};
  \node [left] at (amp1.+) {nicht inv. Eingang};

  \ctikzset{tripoles/en amp/input height=-.3}
  \node [en amp] (amp2) at (0,0) {};
  \node [left] at (amp2.-) {inv. Eingang};
  \node [left] at (amp2.+) {nicht inv. Eingang};
\end{circuitikz}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 09 Jul '18, 13:19

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×8
×1

gestellte Frage: 09 Jul '18, 12:16

Frage wurde gesehen: 1,330 Mal

zuletzt geändert: 09 Jul '18, 13:19