Duplikat zu: Einfügen mehrerer neuer Seiten


Ich würde gerne zwischen

  • abstract und acknowledgements,
  • acknowledgements und \tableofcontents wie auch zwischen
  • \tableofcontents und Haupttext

eine leere Seite einfügen. \newpage leistet leider nicht das Notwendige. MWE:

Öffne in Overleaf
\documentclass[draft=false,paper=a4,paper=portrait, pagesize=auto,fontsize=11pt,version=last, english,abstract]{scrbook} 
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\KOMAoptions{twoside=false}
\begin{document}
    \pagenumbering{alph}\setcounter{page}{1}
\frontmatter
\begin{center}\normalfont\textbf{Abstract}\end{center}
Here is the abstract\\\\%Kennt jemand eine elegantere Lösung als \\\\?
\begin{center}\normalfont\textbf{Zusammenfassung}\end{center}
Hier ist die Zusammenfassung
%Hier leere Seite
\begin{center}\normalfont\textbf{Acknowledgements}\end{center}
Danke für gar nichts
%Hier leere Seite
\tableofcontents
\mainmatter
haupttext
\end{document}

Zusatzfrage: Wie kann ich in der Kopfzeile die Schriftart von Kursiv auf normal umstellen? Ich würde also gerne die Schriftart von "Contents" verändern.

gefragt 18 Jul '18, 22:58

runix's gravatar image

runix
1.0k217384
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 19 Jul '18, 08:47

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

In einem einseitigen Dokument gibt es keine Leerseiten. Das wäre ein vollkommen leeres Blatt Papier, Baumverschwendung. Schon einseitiger Druck kann als Baumverschwenung bezeichnet werden.

Für \\\\ solltest du Fehler erhalten. Was hast du vor?

Die Frage nach der Schrift ist eine vollkommen unabhängige und sollte als neue Frage gestellt werden.

(19 Jul '18, 08:01) Johannes

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 19 Jul '18, 08:47

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×8
×8

gestellte Frage: 18 Jul '18, 22:58

Frage wurde gesehen: 2,647 Mal

zuletzt geändert: 19 Jul '18, 08:47