[Neuling mit TexLive, TexStudio, Arch-Linux] Meine Dokumentenklasse ist scrbook.

Im Dokument kommen Übungen vor (1-3 Absätze lang). Mir genügt es die Übungen (vorerst) als Kursiv dargestellt zu haben - textsl{...}. Was jedoch wenn ich mich für eine andere Formatierung entscheide - vielleicht mit einem Rahmen und nicht mehr kursiv?

Ich bin dankbar für Euren professionellen Rat wie ich als Neuling korrekt vorgehe, und gerne auch wie Ihr diese Übungen auszeichnen würdet. Gibt es für diese Art Texte wie "Übungen" und ähnliches einen Fachbegriff den ich für weitere Recherchen verwenden kann?

Öffne in Overleaf
\documentclass[a5paper,10pt]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{soul}
\usepackage{blindtext}

\title{Buchtitel}
\author{René}
\date{2018}

\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents

\part{Das erste Kapitel}
\section*{Der erste Text}
\blindtext

\textsl{Hier steht eine Übung. Dieser Bereich kann 1-3 Absätze lang sein.}

\section*{Der zweite Text}
\blindtext

\end{document}

gefragt 27 Dez '18, 19:38

rene's gravatar image

rene
1416
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 28 Dez '18, 09:52

@rene. Versuch' doch 'mal ein Minimalbeispiel zu bauen. Da werden sie dann geholfen!

(27 Dez '18, 21:17) Delorian

Eventuell kann dir für deine Zwecke das xsim-Paket dienlich sein.

(07 Jan '19, 13:04) Hirshy

Definiere dir eine Umgebung:

Öffne in Overleaf
\documentclass[a5paper,10pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\newenvironment{uebung}{\par\slshape}{\par}
\begin{document}

\begin{uebung}
Hier steht eine Übung. Dieser Bereich kann 1-3 Absätze lang sein.
\end{uebung}

\end{document}

Wenn du es später farbiger willst, kannst du die dann leicht umdefinieren:

Öffne in Overleaf
\documentclass[a5paper,10pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[most]{tcolorbox}
\newtcolorbox[auto counter]{uebung}{
 colframe=blue,
 colback=yellow,
 enhanced,
 colbacktitle=green,
 attach boxed title to top center={yshift=-2mm},
 title=Übung~\thetcbcounter}
\begin{document}

\begin{uebung}
Hier steht eine Übung. Dieser Bereich kann 1-3 Absätze lang sein.
\end{uebung}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 27 Dez '18, 23:33

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.4k23
Akzeptiert-Rate: 51%

Danke vielmals! In dieser Art habe ich mir das Vorgestellt. Das ist genau die Antwort die mir weiterhilft. Das ist ein tolles Forum!

(28 Dez '18, 00:08) rene
1

@rene: Wenn dir die Antwort gefällt, darfst du das gerne einfach dadurch zeigen, dass du auf den Daumen hoch klickst. Wenn es genau die Antwort ist, die dir weiterhilft, dann kannst du außerdem auf den Haken klicken und sie so akzeptieren. Das hilft beides auch anderen Hilfesuchenden bei der Orientierung.

(28 Dez '18, 11:31) Ijon Tichy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×7

gestellte Frage: 27 Dez '18, 19:38

Frage wurde gesehen: 1,435 Mal

zuletzt geändert: 07 Jan '19, 13:04