TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit der Beschriftung meiner X-Achse. Ich möchte, dass die Zahlenwerte ohne Exponenten ausgeschrieben werden. Also ganz normal mit Komma.

alt text

Bedeutet: 0,01 0,02 etc. Ich schätze, dass die Lösung ganz einfach sein wird. Leider komme ich nicht drauf. Ich habe heute den halben Tag recherchiert. Der einzige Hinweis, den precision=2 zu verwenden, hat nicht geholfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Schönes WE

Öffne in Overleaf
\documentclass[chapterprefix=true, 12pt, a4paper, oneside, parskip=half,
listof=totoc, bibliography=totoc,
numbers=noendperiod]{scrbook}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzpicture}
  \begin{axis}[ height=7.9cm, width=7.9cm, grid=major, 
  xlabel={X-Achse}, 
  ylabel={Y-Achse  },
  xmin=0.01, xmax=0.06,
  ymin=0, ymax=200,
  xtick={0.02,0.03,0.04,0.05},
  xticklabel style={/pgf/number format/precision=3},
    scaled ticks=false, 
  /pgf/number format/.cd,
    use comma,
    1000 sep={},
  ytick={0,40,80,120,160,200},
  legend style={at={(1,1)},xshift=0.2cm,anchor=north west,nodes=right}]

    \addplot  [mark=none, color=blue1] coordinates {
        (0.02, 28)
        (0.05, 48)

      };\addlegendentry{$4$}

      \addplot [mark=none, color=grey] coordinates {  
       (0.02, 24)
        (0.05, 34)

      };\addlegendentry{ $3$}
       \addplot [mark=none,color=purpil] coordinates {  
        (0.02, 80)
        (0.05, 174)

        };\addlegendentry{ $2$}
      \addplot[mark=none,color=orange] coordinates {  
        (0.02, 60)
        (0.05, 113)

      };\addlegendentry{ $1$}
  \end{axis}
  \end{tikzpicture}
  \caption{Caption}
\label{HEae}
  \end{figure}
\end{document}

gefragt 31 Aug '18, 17:51

Christian01's gravatar image

Christian01
1116
Akzeptiert-Rate: 0%

Super, danke dir. Soll ich die Frage löschen, wegen dem fehlerhaften Minimalbeispiel?

(01 Sep '18, 07:38) Christian01

Du hast ein Minimalbeispiel angegeben, dieses enthält nur Sachen, die mit dem Problem nicht unmittelbar zu tun haben.

(01 Sep '18, 10:03) cis

Besser fürs Archiv (und später via google Suchende) ist Aufheben statt Löschen. Ich wandele mal cis' Kommentar in eine Antwort um.

(01 Sep '18, 11:32) stefan ♦♦

Das Beispiel enthält ein paar Fehler und ist daher nicht lauffähig; ist auch kein echtes Minimalbeispiel. Ansonsten bewirkt die Ergänzung /pgf/number format/fixed den gesuchten Effekt.

Öffne in Overleaf
xticklabel style = {
  /pgf/number format/precision=2,
  /pgf/number format/fixed,
},
Permanenter link

beantwortet 31 Aug '18, 20:36

cis's gravatar image

cis
9.3k21214371
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 01 Sep '18, 11:33

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52545

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×273
×7

gestellte Frage: 31 Aug '18, 17:51

Frage wurde gesehen: 1,639 Mal

zuletzt geändert: 01 Sep '18, 11:33