Hey liebe Community!

Ich schreibe meine Diplomarbeit und hatte dafür eine alte Vorlage benutzt, die noch mit scrpage2 gearbeitet hat. Nun möchte ich das Domument mit scrlayer-scrpage umschreiben. Ziel ist, auf jeder Seite (einseitiges Dokument) oben rechts die Seitenzahl stehen zu haben und darunter eine Linie. Vorgegeben ist der Seitenabstand oben von 2,0 cm. Alles mehr oder weniger in "Times New Roman".

Ich habe dazu folgendes geschrieben und würde gern wissen, was ich optimieren kann. Vielen lieben Dank für eure Zeit.

Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt,a4paper,oneside,parskip=half-]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}%Kann ich die Zeile weglassen?
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[automark
%,headtopline=1pt
]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark}
\setkomafont{pageheadfoot}{\rmfamily} %Text in Times New Roman gewollt
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries} %Text in Times New Roman gewollt
\pagenumbering{Roman}
\KOMAoptions{
   headsepline = true,
   plainfootsepline = true,
}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\end{document}

gefragt 05 Sep '18, 11:23

diplomasearch's gravatar image

diplomasearch
31510
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 05 Sep '18, 12:02

1

Nur der Klarheit halber; ist das eine Frage oder Code-Review?

(05 Sep '18, 12:55) Henri
2

Zu der Frage im ersten Kommentar ("Kann ich die Zeile weglassen?"), die Antwort ist ja, solange eine aktuelle Version des LaTeX Formats verwendet wird.

(06 Sep '18, 00:00) Skillmon
1

plainfootsepline=true hat nur einen Effekt, wenn auch footsepline=true gesetzt ist. Vielleicht meinst Du headsepline=true,plainheadsepline=true?

(06 Sep '18, 11:37) esdd

Ja, das hat geholfen, danke :-)

(07 Sep '18, 10:09) diplomasearch

Vermutlich möchtest Du headsepline=true und plainheadsepline=true. Da plainfootsepline=true nur etwas bewirkt, wenn auch footsepline=true gesetzt ist, kannst Du diese Option dafür weglassen.

Beispiel:

Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt,a4paper,oneside,parskip=half-]{scrartcl}
\usepackage{mwe}% nur für Minimalbeispiel
\usepackage[utf8]{inputenc}% nur bei alten Distributionen nötig
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb}% amsmath lädt u.a. amstext, amssymb lädt amsfonts
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage[automark
,headsepline
,plainheadsepline% <- headsepline auch auf Seiten mit Stil plain
]{scrlayer-scrpage}% <- aktiviert Seitenstil scrheadings automatisch
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark}

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont} %Text aufrecht gewollt
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries} %Text mit Serifen gewollt
\pagenumbering{Roman}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\title{Titel}
\author{Autor}
\maketitle
\blinddocument
\end{document}

Das Paket inputenc mit der Option utf8 wird derzeit noch für Overleaf benötigt, was sich aber irgendwann ändern wird.

Permanenter link

beantwortet 07 Sep '18, 16:30

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 07 Sep '18, 17:41

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×38
×30
×16

gestellte Frage: 05 Sep '18, 11:23

Frage wurde gesehen: 7,281 Mal

zuletzt geändert: 07 Sep '18, 17:41