Hallo zusammen,

ich suche entweder eine fertige Vorlage des 39 Bus Netzes in tikz oder noch besser vordefinierte Bauteile wie Generator, Trafo, Sammelschiene, externes Netz etc um mir unterschiedliche Netze selber zu erstellen. Meine Suche hat bis jetzt nur Bauteile wie Widerstände oder Dioden ergeben. Diese kann ich natürlich nicht verwenden.

Ich bin doch bestimmt nicht der erste der sich damit auseinander setzt.

Viele Grüße der Strompädagoge

gefragt 22 Feb '19, 12:24

Stromp%C3%A4dagoge's gravatar image

Strompädagoge
5126
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 25 Mär '19, 10:56

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Gibt es irgendwo eine freie Quelle für die gesuchten Symbole? Ich kann beispielsweise kein Symbol für Sammelschiene finden. Die Circuit Library im pgf-Handbuch kennst Du ja sicher schon. Ich hatte zwar mal vor einigen Jahrzehnten im Studium Elektrotechnik im Nebenfach, das 39 Bus Netz sagt mir aber nichts und die Suche im Internet zeigt mir nur Buslinien aus aller Welt.

(07 Mär '19, 19:31) saputello
1

Gemeint ist wahrscheinlich dieses Netz hier. Das entsprechende Paper von 1979 ist auch frei zugänglich. Mir wäre aber weder eine existierende Nachbildung noch eine Symbolbibliothek bekannt.

(08 Mär '19, 14:08) chsk

Fertig gibt es das vermutlich nicht. Aber das sind ja hauptsächlich Linien, (Verbindungs-)Punkte und Pfeile. Bauteile wie Transformatoren, Motoren etc. gibt es außerdem in circuitikz. Wenn man das tatsächlich öfter braucht, lohnt es sich bestimmt, sich tiefer in pgf einzuarbeiten, um beispielsweise eigene Pfeilstile (mit mehreren Pfeilspitzen) selbst zu definieren. Eigene Stile und Formen für wiederkehrende Elemente definieren zu können, ist gerade eine Stärke von pgf. Wenn es dabei zu Problemen kommt, stell gerne konkrete Detailfragen mit Minimalbspl.

(09 Mär '19, 13:55) saputello

Ich bin der Meinung, dass diese Frage sehr individuell ist. Auch ist TeXwelt IMO nicht dazu da, bei der Suche nach fertigen Lösungen im Netz zu helfen. Der eigentliche Zweck von TeXwelt ist, Anleitung zur Lösung von TeX-Problemen zu geben. Schon eine Frage nach allgemeinen Quellen für fertige Codebeispiele wäre IMHO eher eine Meta-Frage. Ich werde die Frage in dieser Form daher erst einmal schließen.

(25 Mär '19, 10:56) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist off-topic oder nicht relevant" geschlossen saputello 25 Mär '19, 10:56

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×28

gestellte Frage: 22 Feb '19, 12:24

Frage wurde gesehen: 2,006 Mal

zuletzt geändert: 25 Mär '19, 10:56