Auch hier gefragt: https://tex.stackexchange.com/questions/491625/amsmath-how-can-i-use-the-equation-numbering-and-label-manually-and-anywhere


Nochmal Frage neu aufgezogen




Ich möchte die gewöhnte Gleichungsnummerierung und label manuell und an beliebiger Stelle verwenden. Z.B. in einem array.

Mit dem Kommando
\newcommand{\tagx}[1][]{\refstepcounter{equation}(\theequation)\label{#1}}
kann ich gewohnte tags erzeugen \tagx oder \tagx[eq:bar] und diese auch wie gewohnt referenzieren \eqref{eq:bar}.

Aber bei einem tag mit eigener Gestalt
\newcommand\mytag[2][]{\begingroup \renewcommand{\theequation}{#2}% ändern (\theequation)\label{#1} % ausschreiben \endgroup }

funktioniert noch \mytag[eq:bar1]{***}, aber die Referenzierung nicht \eqref{eq:bar1}.

alt text

Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath, amsfonts, amssymb}

\newcommand{\tagx}[1][]{\refstepcounter{equation}(\theequation)\label{#1}}

\newcommand\mytag[2][]{\begingroup
\renewcommand{\theequation}{#2}% ändern
(\theequation)\label{#1} % ausschreiben
\endgroup
}

% \renewcommand{\theequation}{\refstepcounter{equation}(\theequation)}

\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
Eine Gleichung als Zähler: 
\begin{equation}
a+b=c\label{eq:foo1} 
\end{equation}
Der tag der Gleichung ist \eqref{eq:foo1}.

\section{Setzen eines tags im Text}
\bigskip
Ein normaler tag im Text \tagx[eq:bar0] und ein eigener tag im Text
\mytag[eq:bar1]{***}  wird richtig angezeigt.

Die Referenzierung des normalen tags im Text \eqref{eq:bar0} stimmt; aber jene des eigenen tags \eqref{eq:bar1} ist falsch - hier müsste "(***)" stehen.

\bigskip
Noch eine Gleichung:
\begin{equation}
1+1=2\label{eq:foo2} 
\end{equation}
Der tag der Gleichung ist \eqref{eq:foo2}.

\end{document}

gefragt 18 Mai '19, 18:48

cis's gravatar image

cis
9.4k23254465
Akzeptiert-Rate: 29%

geschlossen 19 Mai '19, 19:18

1

Wenn du einen Zähler referenzieren willst, musst du \refstepcounter statt \stepcounter verwenden.

(18 Mai '19, 19:24) Ulrike Fischer

Frage neu aufgezogen!

(19 Mai '19, 17:39) cis

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Lösung von @David Carlisle https://tex.stackexchange.com/questions/491625/amsmath-how-can-i-use-the-equation-numbering-and-label-manually-and-anywhere/491630#491630" geschlossen cis 19 Mai '19, 19:18

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×36

gestellte Frage: 18 Mai '19, 18:48

Frage wurde gesehen: 628 Mal

zuletzt geändert: 19 Mai '19, 19:18