Ich bin komplette Anfängerin mit TeX.

Ich habe TeXmaker installiert und mein HALLO WELT erfolgreich als pdf ausgegeben (yayy). Nun möchte ich zum Vergleich Texstudio ausprobieren, sehe es nach der Installation auch unter den Programmen in der Systemsteuerung, habe aber keine Verknüpfung oder sonstiges auf dem Desktop. Dafür sagt mir der Eintrag in der Systemsteuerung:

Texstudio is fully featured LaTex editor.

Lässt sich nur einer nutzen, oder warum geht der zweite nicht auf? Wie kann ich also Texstudio nach der Installation nutzen?

Ich nutze Windows 10 und hab Texstudio als Administrator installiert.

gefragt 23 Aug, 11:04

Andrea's gravatar image

Andrea
111
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 18 Nov, 09:26

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist off-topic, da es um die allgemeine Bedienung von Windows geht, nicht wirklich um ein (La)TeX-spezifisches Problem." geschlossen saputello 18 Nov, 09:26


Du kannst TeXstudio über das Startmenü starten und dann über das Datei-Menü deine LaTeX-Datei öffnen. Es sollte dazu genügen, das Startmenü zu öffnen, texs einzugeben und aus der Trefferliste dann das Ausführen des Programms auszuwählen. AFAIR müsste auch ein Rechtsklick auf die *.tex-Datei und dann Auswahl von »Ausführen mit …« o. ä. funktionieren. Kann ich nur gerade nicht testen, weil meine virtuelle Windows-Maschine streikt.

Permanenter link

beantwortet 23 Aug, 11:32

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.7k31228
Akzeptiert-Rate: 52%

Yabbadabbaduh - im Startmenü von Windows hab ich verwöhnte Benutzerin natürlich nicht nachgesehen. Ahemm. JA, so gehts. Danke! Andrea

(23 Aug, 11:54) Andrea

Ich habe das in eine Antwort umgewandelt, weil ich denke, dass es die (Windows-)Frage tatsächlich beantwortet hat.

(18 Nov, 09:25) saputello

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×26
×21
×9
×1

gestellte Frage: 23 Aug, 11:04

Frage wurde gesehen: 445 Mal

zuletzt geändert: 18 Nov, 09:27