Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit mit LaTeX. Die Abgabe ist in zwei Wochen. Bis jetzt konnte ich auch jeden Fehler selbst beheben (u. a. dank dieses Forums).

Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Nachdem ich gestern Paketaktualisierungen in der TeX Live Utility App installiert habe, bekomme ich heute beim Kompilieren plötzlich Fehlermeldung(en) von Biber:

WARN - Entry '...' (.../quellenverzeichnis.bib): Invalid format 'YYYY-MM-DD' of date field 'date' - ignoring
WARN - Entry '...' (.../quellenverzeichnis.bib): Invalid format 'YYYY-MM-DD' of date field 'urldate' - ignoring

Vollständige Ausgabe eines Kompiliervorgangs:

INFO - This is Biber 2.16
INFO - Logfile is 'masterarbeit.blg'
INFO - Reading 'masterarbeit.bcf'
INFO - Using all citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'quellen/quellenverzeichnis.bib' for section 0
INFO - LaTeX decoding ...
INFO - Found BibTeX data source 'quellen/quellenverzeichnis.bib'
WARN - Entry 'rki-epidemiologischer-steckbrief-inkubationszeit' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-03-18' of date field 'date' - ignoring
WARN - Entry 'rki-epidemiologischer-steckbrief-inkubationszeit' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-04-13' of date field 'urldate' - ignoring
WARN - Entry 'gazette-emergency-management-210201' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-02-01' of date field 'date' - ignoring
WARN - Entry 'gazette-emergency-management-210201' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-04-25' of date field 'urldate' - ignoring
WARN - Entry 'destatis-flaeche' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2020-01-28' of date field 'date' - ignoring
WARN - Entry 'destatis-flaeche' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-03-23' of date field 'urldate' - ignoring
WARN - Entry 'gazette-emergency-management-200402' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2020-04-02' of date field 'date' - ignoring
WARN - Entry 'gazette-emergency-management-200402' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-04-25' of date field 'urldate' - ignoring
WARN - Entry 'bund-massnahmen-210105' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-05-01' of date field 'date' - ignoring
WARN - Entry 'bund-massnahmen-210105' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-04-22' of date field 'urldate' - ignoring
WARN - Entry 'paper-studie-lanchet-b-1-1-7' (quellen/quellenverzeichnis.bib): Invalid format '2021-04-13' of date field 'urldate' - ignoring
Prozess endete mit Fehler(n)

Ich nutze biblatex mit Biber 2.16:

\usepackage[
backend=biber,
style=ieee,
sorting=none,
alldates=ymd,
maxnames=1,
minnames=1,
dashed=false,
backref=true,
]{biblatex}

Mein Quellenverzeichnis wird auch nicht mehr ausgegeben. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch bei meinen Sicherungsdateien. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler in meiner .bib-Datei liegt, zumal ich die Datumsangaben konsistent nach ISO 8601 formatiert habe.

Vielleicht reichen diese Informationen, um das Problem zu lösen. Andernfalls reiche ich natürlich auch benötigte Informationen nach.

EDIT:

Minimalbeispiel:

\begin{filecontents}[force]{\jobname.bib}
@misc{beispielquelle1,
    author = {Author},
    date-added = {2021-05-17 14:12:17 +0200},
    date-modified = {2021-05-17 14:12:17 +0200},
    title = {Title1},
    url = {https://texwelt.de/fragen/27630/biblatex-fehlermeldung-warn-invalid-format-yyyy-mm-dd-of-date-field-dateurldate},
    urldate = {2021-05-17},
    year = {2021}}

@article{beispielquelle4,
    author = {Author},
    date-added = {2021-05-17 14:12:16 +0200},
    date-modified = {2021-05-17 14:12:57 +0200},
    title = {Title4},
    url = {https://texwelt.de/fragen/27630/biblatex-fehlermeldung-warn-invalid-format-yyyy-mm-dd-of-date-field-dateurldate},
    urldate = {2021-05-17},
    year = {2021}}

@reference{beispielquelle3,
    date-added = {2021-05-17 14:12:15 +0200},
    date-modified = {2021-05-17 14:13:21 +0200},
    editor = {Editor},
    title = {Title3},
    url = {https://texwelt.de/fragen/27630/biblatex-fehlermeldung-warn-invalid-format-yyyy-mm-dd-of-date-field-dateurldate},
    urldate = {2021-05-17},
    year = {2021}}

@book{beispielquelle2,
    date-added = {2021-05-17 14:09:29 +0200},
    date-modified = {2021-05-17 14:13:29 +0200},
    publisher = {Publisher},
    title = {Title2},
    url = {https://texwelt.de/fragen/27630/biblatex-fehlermeldung-warn-invalid-format-yyyy-mm-dd-of-date-field-dateurldate},
    urldate = {2021-05-17},
    year = {2021}}
\end{filecontents}
\documentclass[
a4paper,
12pt
]{scrreprt}


\usepackage[
backend=biber,
style=ieee,
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}

Beispielquelle 1~\cite{beispielquelle1}

Beispielquelle 2~\cite{beispielquelle2}

Beispielquelle 3~\cite{beispielquelle3}

Beispielquelle 4~\cite{beispielquelle4}

\printbibliography[title=Quellenverzeichnis]

\end{document}

gefragt 17 Mai, 12:37

Mickes's gravatar image

Mickes
112
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 17 Mai, 16:25

saputello's gravatar image

saputello
11.1k114164

1

Ohne vollständiges Minimalbeispiel (entweder mit bib-Datei oder generische biblatex-examples.bib) kann ich allenfalls Vermutungen anstellen.

BTW: Laut biblatex-Anleitung sind für Option alldates nur die Werte year, short, long, terse, comp und iso zulässig (was mich etwas wundert, weil ich ymd ebenfalls in Erinnerung hatte, aber das gibt es laut Anleitung nur für <datetype>date). Da du selbst schreibst, dass du mit ISO-Datum arbeitest, würde ich aber in der Tat alldates entweder weglassen oder alldates=iso setzen.

(17 Mai, 13:39) saputello

Danke für Deine schnelle Antwort, saputello!

Ich habe sowohl Minimalbeispiel als auch eine Beispiel-Bibliography zu meinem Beitrag hinzugefügt.

(17 Mai, 14:25) Mickes
1

Bitte entweder die generische Datei biblatex-examples.bib, die biblatex beiliegt verwenden, oder eine eigene Datei beifügen. Diese dann aber bitte nicht biblatex-examples.bib nennen. Empfehlenswert ist, wie in der üben verlinkten Minimalbeispiel-Anleitung, \jobname.bib für eigene, per filecontents-Umgebung beigefügte Dateien zu verwenden.

(17 Mai, 15:22) saputello
1

Nachdem ich entsprechend meines vorherigen Hinweises die bib-Datei via filecontents-Umgebung in die tex-Datei integriert habe, läuft das Beispiel sowohl hier im Online-Compiler (→ Ausgabe erzeugen) als auch bei mir lokal mit aktuellem TeX Live 2021 ohne Fehlermeldung und ohne besagte Warnungen.

(17 Mai, 15:28) saputello

Entschuldige, das habe ich falsch verstanden. Danke für Deine Korrektur!

Die Ausgabe hier funktioniert jetzt, das stimmt. Füge ich den Code aber 1:1 in TeXstudio oder TeXShop ein und kompiliere, bekomme ich wieder die o. g. Fehlermeldungen. Ich kann nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegt, wenn die Ausgabe hier fehlerfrei funktioniert. Die letzten sechs Monate hat es ja auch funktioniert.

(17 Mai, 15:43) Mickes
1

TeXstudio und TeXshop sind nur Editoren. Entscheidender ist deine TeX Distribution und was du genau aufrufst. Hast du die Datei wirklich in ein neues Verzeichnis kopiert wie in der Minimalbeispiel-Anleitung dringend empfohlen? Solange in dem Verzeichnis nämlich noch alte Hilfsdateien herumliegen, können die natürlich noch Auswirkungen haben. Ist deine TeX-Distribution auf dem neusten Stand?

Es ist leider recht schwer, Probleme zu lösen, die wir nicht reproduzieren können.

(17 Mai, 15:52) saputello

Das habe ich sowohl mit meiner Masterarbeit mehrmals gemacht als auch mit dem von Dir korrigierten/ergänzten Minimalbeispiel. Der Fehler trat trotzdem bei allen Dateien auf.

Ich habe jetzt - als für mich verzweifelte Lösung - meinen Rechner zum zweiten Mal neugestartet. Tatsächlich funktionieren jetzt wieder alle Dateien einwandfrei und ohne Fehlermeldungen. Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt ausgerechnet damit ausgelöst habe, aber es scheint die Lösung meines Problems gewesen zu sein.

(17 Mai, 16:04) Mickes

"Haben Sie das Gerät schon mal neugesartet?" oder "Haben Sie schon mal den Stecker gezogen und wieder reingesteckt?" - darüber werde ich mich von nun an nicht mehr lustig machen... ;)

Es tut mir leid, dass die Lösung im Endeffekt so banal war. Trotzdem bin ich für Deine Hilfe (und Deine Geduld) unglaublich dankbar!

(17 Mai, 16:06) Mickes
1

Wenn das Problem nochmal auftritt, probier den Biber-Cache zu löschen. Siehe https://tex.stackexchange.com/q/541486/35864. Es kann sein, dass der Cache beschädigt wird, gerade bei Mac OS wird das in letzter Zeit häufiger berichtet.

(17 Mai, 16:58) moewe

Danke für die Info! Das werde ich im Hinterkopf behalten.

(17 Mai, 17:09) Mickes
Ergebnis 5 von 10 show 5 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder veraltet" geschlossen saputello 17 Mai, 16:25

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×200
×54
×23
×19

gestellte Frage: 17 Mai, 12:37

Frage wurde gesehen: 787 Mal

zuletzt geändert: 17 Mai, 17:09