TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo,

in Anlehnung an die diese Frage hier nochmal eine Kurzversion.

Wie kann ich mein Literaturverzeichnis mit Biblatex und Biber formatieren, so dass Bücher folgender Maßen angezeigt werden?

Bücher: Verfassername, Vorname(n) abgekürzt und weitere Verfasser: Buchtitel, Band oder Teil, Verlagsname Verlagsort, Auflage Erscheinungsjahr.

Bisher bin ich so weit:

Open in writeLaTeX
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt,parskip=half]{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, bibencoding=utf8, style=numeric, isbn=false,hyperref=auto,firstinits=true,useprefix=true, maxbibnames=2,abbreviate=false,defernumbers=true]{biblatex}

\addbibresource{LitDaten.bib}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}%Komma statt Punkt
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},}%et al statt u.a.
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} %Doppelpunkt statt Komma hinter Autoren
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}} %Autor Name in Kapit"alchen
\DeclareFieldFormat{title}{#1} %Titel nicht kursiv (standard)
\DeclareNameFormat{sortname}{last-first}

\begin{filecontents}{LitDaten.bib}
 @BOOK{buch,
  author = {Fährenwaldt, Hans J and Schuler, Volkmar},
  title = {Praxiswissen Schweißtechnik},
  year = {2003},
  volume = {2.},
  publisher = {Springer New York}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Zitat Buch: \cite{buch}

\printbibheading
\printbibliography[type=book,heading=subbibliography,title=B"ucher]
\printbibliography[type=misc,heading=subbibliography,title={Normen, Standards}]
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Online Quellen}]
\printbibliography[nottype=book,nottype=online,nottype=misc,heading=subbibliography,title={Weitere}]

\end{document}

Vielen Dank im vorraus!


Edit:

Folgendes funktioniert noch nicht:

1) Reihenfolge Autor Name und Vorname: Ich brauche Verfassername, Vorname abgekürzt

2) Umlaute funktionieren noch nicht

3) Auflage wird nicht angezeigt


Edit 2:

4) Reihenfolge von Auflage und Verlag stimmen auch nicht. Ich brauche: Verlag, Auflage Erscheinungsjahr.

gefragt 24 Apr '14, 12:47

wiewowas's gravatar image

wiewowas
28972531
Akzeptiert-Rate: 40%

bearbeitet 24 Apr '14, 19:05

Mach mal eine exakte Liste der Punkte, die noch nicht wie gewünscht sind und geändert werden müssen.

(24 Apr '14, 15:17) Ulrike Fischer

  1. \DeclareNameAlias{default}{last-first}.
  2. Werden sich beruhigen, wenn du nicht mehr die filecontents-Umgebung benützt. Die schreibt nämlich kein utf8 und daher ist bibencoding=utf8 falsch.
  3. Du hast ja gar kein edition={2} im Eintrag, also woher sollte die kommen?
Permanenter link

beantwortet 24 Apr '14, 16:25

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.3k23
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 24 Apr '14, 18:03

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463

Hervorragend, jetzt läufts. Ich hab nochmal eine 4) hinzugefügt.

(24 Apr '14, 19:08) wiewowas
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×183
×48

gestellte Frage: 24 Apr '14, 12:47

Frage wurde gesehen: 6,418 Mal

zuletzt geändert: 24 Apr '14, 19:08