Guten tag und frohe Weihnachten, ich arbeite seit einer Weile in dem gleichen .tex Dokument und hatte bisher keine Probleme. Seit ich versuche bestimmte *.pdf_tex einzubinden erhalte ich, trotz erfolgreichem kompilieren ohne Fehlermeldungen, die meldung "Fehler Datei nicht gefunden" sobeld ich Versuch das PDF Dokument anzusehen. Unter diesem Link: https://th-koeln.sciebo.de/s/sGLc8Qb6wcdF0os Ist ein Tex Dokument mit der Verwendeten Präambel und zwei .pdf-tex Dateien zu finden von denen eine ohne Probleme kompiliert wird während die andere zu dem oben genannten Fehler führt.

gefragt 24 Dez '21, 15:25

philcom's gravatar image

philcom
111
Akzeptiert-Rate: 0%


Ich bekomme bei dem Dokument beim LaTeX-Lauf die Fehlermeldung:

!pdfTeX error: pdflatex (file ./fwt_fe_sfr_an.pdf): PDF inclusion: required page does not exist <1>

was zweifellos daran liegt, dass in fwt_fe_sfr_an.pdf_tex zwei \includegraphics-Anweisungen enthalten sind:

\put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=1]{fwt_fe_sfr_an.pdf}}%

und

\put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=2]{fwt_fe_sfr_an.pdf}}%

Mit der zweiten Anweisung wird nach Seite 2 von fwt_fe_sfr_an.pdf verlangt. Wenn ich mir fwt_fe_sfr_an.pdf in einem PDF-Viewer anschaue, hat die Datei aber nur eine Seite. Auch pdfinfo sagt zu der Datei:

Producer:        cairo 1.16.0 (https://cairographics.org)
CreationDate:    Thu Dec 23 14:28:53 2021 CET
Custom Metadata: no
Metadata Stream: no
Tagged:          no
UserProperties:  no
Suspects:        no
Form:            none
JavaScript:      no
Pages:           1
Encrypted:       no
Page size:       1138.66 x 856.071 pts
Page rot:        0
File size:       187696 bytes
Optimized:       no
PDF version:     1.5

Es ist also definitiv nur eine Seite enthalten. Damit ist fwt_fe_sfr_an.pdf_tex definitiv fehlerhaft. Das Problem liegt also nicht an (La)TeX, sondern an der Inkscape-Version mit der die Datei erzeugt wurde. Wenn ich die zweite der oben genannten Zeilen auskommentiere, erhalte ich ein Ergebnis:

So sieht das aus

Ob das dem erwarteten Ergebnis entspricht, weiß ich natürlich nicht. Ich empfehle ein Update der verwendeten Inkscape-Version. Aktuell ist AFAIK Version 1.1.1. Da ich die Original SVG-Datei nicht habe, kann ich allerdings nicht testen, ob damit das Exportproblem gelöst ist.

Übrigens fällt bei deinem Dokument noch die Meldung:

 Package pgfplots notification 'compat/show suggested version=true': you might benefit from \pgfplotsset{compat=1.18} (current compat level: 1.3).

auf. Siehe dazu: Was bedeutet die Kompatibilitätsangabe "compat=..." bei pgfplots?

Und frohe Weihnachten auch.

Permanenter link

beantwortet 25 Dez '21, 12:04

huibub's gravatar image

huibub
2916
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 25 Dez '21, 12:05

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×28
×3
×3

gestellte Frage: 24 Dez '21, 15:25

Frage wurde gesehen: 157 Mal

zuletzt geändert: 25 Dez '21, 12:05