Eine Nachfrage zu (kommentierter) Sitzplan mit tikz.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber mir gelingt es nicht in

\newcommand\sch[3]{{
  #1\\
  \ifnum#2>0
    \foreach \k in {1,...,#2}{\scalebox{.7}{\rotatebox[x=0mm, y=2mm]{-90}{\HandLeft}}}
  \else
    \phantom{\rotatebox[x=0mm, y=2mm]{-90}{\HandLeft}}
  \fi\\%
  \pgfmathparse{#3+3}
    \ifcase\pgfmathresult%
      \phantom{0}
      \or $ -- $
      \or $ - $
      \or $ 0 $
      \or $ + $
      \or $ ++ $
      \else\phantom{0}
    \fi
}}

eine weitere Zeile mit einem zusätzlichen Kennzeichen einzutragen. Es muss doch bei \sch[4] stehen, oder? Wenn ich dann ein bestehendes Kennzeichen noch einmal kopiere und im \newcommand einfüge, sollte doch ein \sch{Schüler 1}{2}{0}{xyz} in einer neuen Zeile möglich sein. Irgendetwas scheine ich zu übersehen.

Für eine Idee oder einen Tipp wäre ich dankbar, da ich weder Profi noch Schleifencrack bin.

gefragt 25 Apr '23, 16:26

Usesimpel's gravatar image

Usesimpel
211
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 25 Apr '23, 17:35

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.2k163048


Mir ist jetzt nicht klar, was du möchtest. Vielleicht das folgende?

\documentclass[fontsize=12pt,landscape,DIV=10]{scrartcl}
\usepackage{bbding}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix}

\tikzset{
  platz/.style={
    draw,
    text width=3cm,% <- groß genug wählen
    align=center,
    minimum height=5\baselineskip% <- groß genug wählen
}}

\newcommand\sch[4]{{
  #1\\
  \ifnum#2>0
    \foreach \k in {1,...,#2}{\scalebox{.7}{\rotatebox[x=0mm, y=2mm]{-90}{\HandLeft}}}
  \else
    \phantom{\rotatebox[x=0mm, y=2mm]{-90}{\HandLeft}}
  \fi\\%
  \pgfmathparse{#3+3}
    \ifcase\pgfmathresult%
      \phantom{0}
      \or $ -- $
      \or $ - $
      \or $ 0 $
      \or $ + $
      \or $ ++ $
      \else\phantom{0}
    \fi\\%
  #4
}}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \matrix(sitzplan)[
      matrix of nodes,
      row sep=3mm,
      column sep=-\pgflinewidth,
      nodes in empty cells,
      nodes={platz,anchor=center}
    ]{
      &&[3mm]|[draw=none]|&|[draw=none]|&[3mm]&\\
      &&\sch{Schüler 1}{2}{0}{xyz}&\sch{Schüler 2}{3}{1}{xyz}&\sch{Schüler 3}{2}{0}{xyz}&\\
      \sch{Schüler 4}{3}{1}{xyz}&\sch{Schüler 5 A.}{2}{0}{xyz}&\sch{Schüler 8}{2}{-1}{xyz}
        &\sch{Schüler 9}{3}{1}{xyz}&&\\
      \sch{Schüler 5 Z.}{2}{0}{xyz}&\sch{Schüler 6}{4}{2}{xyz}&&\sch{Schüler 7}{2}{-1}{xyz}&&\\
  };
  \path (sitzplan-1-3)--node[platz]{Lehrer}(sitzplan-1-4);
\end{tikzpicture}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 25 Apr '23, 18:00

esdd's gravatar image

esdd
17.7k274256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 25 Apr '23, 18:02

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt klappt es. Manchmal sind die Dinge doch einfacher, wenn ein anderer einen Tipp gibt.

(26 Apr '23, 08:26) Usesimpel
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×13

gestellte Frage: 25 Apr '23, 16:26

Frage wurde gesehen: 1,242 Mal

zuletzt geändert: 26 Apr '23, 08:27