Hallo ich hätte 2 fragen, zum einen wie plotte ich FUnktionen bzw wie setze ich sie von geogebra in latex ein (wenn man auf tikz export geht, kann ich sie einfach so in latex einsetzen)? und könnte mir einer helfen wie ich das bei folgender funktion mache mit dem plotten : alt text

gefragt 13 Apr, 20:33

silverspacefox_01's gravatar image

silverspacef...
11
Akzeptiert-Rate: 0%


Von dem, was ich im Internet gesehen habe (ich kann Geogebra leider nicht installieren), scheint der Export zu TikZ das Paket pgfplots zu verwenden. Hierfür müssen beide Pakete wie im untenstehenden Beispiel geladen werden. Nun sollte sich der exportierte Graph einfügen lassen. (Hinweis: Er muss in einer tikzpicture-Umgebung stehen, da pgfplots TikZ als Unterbau verwendet.)

Alternativ lässt sich der Graph auch "händisch" plotten:

\documentclass[tikz,margin=1pt]{standalone}

\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \begin{axis}[axis lines=left,xlabel=$x$,ylabel=$f(x)$,xmin=0,ymin=0,ymax=8,
               xtick={2,4,...,8},ytick={2,4,6},domain=0:10,no marks,samples=100,thick]
    \addplot[black,semithick]{sqrt((80 * 9.81) / (0.5 * x * 1.35 * 50))};
  \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

Folgendes passiert in diesem Beispiel:

  • TikZ und pgfplots werden geladen.
  • Ein neues tikzpicture wird erstellt.
  • Mit Hilfe der axis-Umgebung zeichnen wir ein Koordinatensystem mit den Axenbeschriftungen x und f(x) und stellen ein paar optische Verbesserungen ein. (Einfach Argumente mal auskommentieren und sehen, welche Option für was verantwortlich ist.)
  • Wir plotten den Graphen.
Permanenter link

beantwortet 14 Apr, 13:15

guemax's gravatar image

guemax
413
Akzeptiert-Rate: 50%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×4
×3

gestellte Frage: 13 Apr, 20:33

Frage wurde gesehen: 538 Mal

zuletzt geändert: 14 Apr, 13:15