Hallo! Ich frag einfach mal ins Blaue. Ich komme mit dieser Installation nicht klar. Ich habe ActiveState Perl installiert, dann im Perl Package Manager 'Config-IniFiles'. Beim Rest weiß ich leider nimmer, was wie wohin muß und wie es installiert, verfügbar gemacht werden muß. Im Link oben gibt es das Skript als Textdatei, was muß ich damit machen? Danke. PS: Ach ja, wozu ist das? Damit könnte man dann solche Sachen machen: PPS: Also falls sowas auch anders geht - "nur recht"....
Ergebnis 5 von 21
show 16 more comments
|
Hast du in die Scriptdatei geschaut? Da steht eigentlich alles drin.
Der Autor von 'fancy-preview' und 'fancytooltips.sty' ist scheints der selbe, er könnte doch sein Perscript direkt an die Paketdatei heften (das wäre doch für den ein Klacks), ggf. mit der Fehlermeldung, daß Perl installiert sein muß - das bekäme man noch hin. Warum muß das so umständlich und so kompliziert gehalten sein? Soetwas kann ich nicht nachvollziehen.
Ës ist doch nicht kompliziert. Bei makeglossaries rufst du schließlich auch ein extra Tool auf. Das selbe gilt für bibliographie und Index.
Aber ich scheiter doch bereits an der Installation. Und das wird hier auch niemand beantworten können - weil wollte er es gescheit machen, könnte er einen ellenlangen Artikel schreiben: Win / Linux - MikTeX / TeXLive. Jeweils rund 0.5 Seiten. Das ist ein Haufen Arbeit.
Also bei meinem TL2013 (hab TL14 immer noch nicht installiert) ist das Paket
fancytooltips
bereits installiert. Das Perl-Script ist auch vorhanden. Genau dieses Script (Aufruf im Terminal benötigt dann Pakete aus dem acrotex-Bündel. Da dies in TL nicht enthalten ist (kann ja auch böse Sachen machen), schnell installiert.Das Beispiel »Paper 2« von der verlinkten Seite läuft damit durch. Heraus kommt eine pdf mit evil-JavaScript.
Übrigens kann nicht jeder pdf-Betrachter diese Features auch anzeigen.
Ja, das Paket habe ich bei TL2013 auch fancytooltips - Bei den Beispielen.pdf dazu ist ja auch alles so wie gewünscht, um sie selbst zu erstellen fehlt mir diese
fancy-preview
Skript und weiß ich eben nicht, was ich mit diesem Code machen soll.Ist diese Datei in deiner Installation nicht vorhanden? Wenn doch, dann im Terminal
perl fancy-preview <DateiNameOhneEndung>
(natürlich im Projektordner).Also ich habe
C:\texlive\
undC:\perl\
durchsucht; finde keinfancy-preview*.*
Die Datei heißt
fancy-preview
Ohne Endung! Genau so wie es auch im Kommentar über deinem letzten, auf der von dir verlinkten Seite und sogar im Titel dieser Frage steht.
`$ locate fancy-preview
/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/doc/latex/fancytooltips/fancy-preview`
@Johannes: Ich danke Dir für Dein Engagement. Ich finde hier http://tex.stackexchange.com/questions/82336 eine Anleitung; abgesehen davon, daß ich da in jedem Abschnitt eine Frage hätte, hab ich gesehen, daß ich auch AcroTeX und vermutlich Weiteres brauche. Zusammengenommen bin ich da Lichtjahre von entfernt,
fancy-preview
's zu erstellen. Ich werde mir also überlegen müssen, wie ich hier anfange (oder ob ich dem Ganzen besser abschwören sollte).Das mit dem Acrotex Büdel steht aber schon oben ;-)
Ich hab nichts gesagt. Woher weiß ich's denn schon... Nein, es steht sonst auch auf der Webseite. Soll ich Dir die Situation verdeutlichen? Ich habe gerade rausgefunden, wie ich aus
dtx
-sty
bekomme. Ja, was solls...Das steht doch in Wie kann man aus den Quellen einfacher Klassen oder Pakete die Klassendateien bzw. Paketdateien erzeugen?
Wenn du das nicht wusstest, oder die andere Q/A nicht verstanden hast, dann solltest du uns das sagen. Wir können das doch nicht ahnen.
Also mal eine kleinere Erfolgsmeldung: Wenn ich "alles", also die AcroTeX-Dateien (sty, def,...)
fancy-preview <ohneDateiEndung>
usw. zusammen mit einer DateiBeispiel.tex
in einen Ordner packe und dannperl fancy-preview interaktiv1 --fancy_options="previewall,nosoap"
ausführe, entsteht, neben einem Jahresvorrat an Hilfdateien, die gewünschte Beispiel.PDF mit fancy-previews. Das ist aber so nicht das Erhoffte (weil ohne daß alles im selben Ordner war, findet er die def-Dateien nicht; die stys übrigens schon), und das wurmt mich, daß ich an solchen Trivialitäten scheitere - ...... deshalb muß u.a. den o.g. Link lesen ....
@cis Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass Du schlicht etwas mehr Struktur in Dein Vorgehen bringen solltest. Ich habe das Gefühl, dass Du zuviele Dinge auf einmal, dafür aber nichts wirklich gründlich machst. Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche. Das ist einfach nur ein ganz subjektiver Eindruck.
Du hast recht. Jetzt muß ich rausfinden, wie man nicht nur die sty's, sondern auch die def's auffindbar macht. Dann muß ich rausfinden, wohin man die fancy-preview (
OHNEDATEIENDUNG!!!
) hinspeichert. Dann könnte das vll. mal laufen und dann kann ich das machen, was ich egtl. machen wollte. BTW: Vll. habt ihr gesehen, was ich hier heimlich noch gemacht habe.So, also ich glaub, die TeX-Seite habe ich. Bei dem Perlskript fancy-preview (OHNEDATEIENDUNG!!!) muß ich eben noch rausfinden, wo man das hinspeichern muß, damit Perl es auch findet ;) Danke für eure Ausdauer.
Ich könnte das Vorgehen auch hier in Form einer AW posten, aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre - das dürften andere besser können.
fancy-preview
ist in deinem TeX-Pfad, und damit für dein System auffindbar (sollte zumindest so sein).@Johannes
fancy-preview
wird leider nur imdoc
-Zweig von TeX installiert. Damit ist es zwar über die Dateisuche auffindbar, aber weder fürperl
noch direkt als ausführbares Programm. Dafür müsste es in einem derPATH
-Verzeichnisse sein bzw. imtexmf-dist/scripts
-Zweig mit (systemabhängiger)runscript
-Kopie bzw. Link imbin
-Zweig. Dass das nicht gemacht wurde, ist IMHO insofern korrekt, als es mit TeX Live Mitteln alleine nicht läuft, sondern eben erst noch ein TL-fremdes Paket installiert werden muss. Ggf. kann man deshalb aber auf der TL-Mailingliste nachfragen.